Leichte Elektrostatik-Pistole für robusten Betrieb

Sie sei leicht, robust und einfach zu bedienen. Bei der Lackierpistole handelt es sich laut Hersteller um eine vollständige Neuentwickelung – vom Handgriff bis zum Pistolenkopf. So ermöglichten gegossene Kerben in den Luftkappen eine einfache Positionierung und damit eine verbesserte, reproduzierbare Oberflächenqualität. Die Rückverteilung des Druckes und die Regulierung der Balance zwischen Zerstäuber- und Hornluft in der Luftkappe sorgten für eine Minimierung des Oversprays und damit des Lackverbrauchs.

Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt wurde auf die Verbesserung der Ergonomie gelegt. So ist die Pistole erheblich leichter als bisherige Bauarten. In der kleinsten Ausführung beträgt das Gewicht 555 g. Auch im verlagerten Schwerpunkt, dem schlanken Griff und der um 50% reduzierten Abzugskraft liegen nach Herstellerangaben Anwendungsvorteile.

Die Pistole setzt sich laut Hersteller aus 25% weniger Einzelteilen zusammen als konventionelle Elektrostatikpistolen. Zur Abdichtung der lackführenden Kanäle sind O-Ringe aus dem widerstandfähigem Elastomer Kalrez vorhanden. Das erhöhe die Haltbarkeit und verringere den Instandhaltungsaufwand.

Auch die Elektroniksteuerung wurde weiterentwickelt. Sie ermöglicht die Voreinstellung von drei Hochspannungswerten und die kontinuierliche Datenerfassung auf Mikroprozessorbasis. So kann der Lackverbrauch von der Anzahl der zu beschichtenden Teile abgeleitet werden.

Je nach Anwendung steht die Lackierpistole in Ausführungen mit 65 kV oder 85 kV Ausgangsspannung zur Verfügung. Wasser- und Lösemittellacke können verarbeitet werden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer