Dem Leben abgeschaut: Membrantechnologie


Mit der Membrantechnologie in der Trink- und Industriewasserproduktion sowie in der Abwasserreinigung befasst sich eine große internationale Tagung vom 22. bis 26.9. in Mülheim/Ruhr. Es werden nahezu 400 Experten aus 35 Ländern erwartet. Die renommierte Konferenzreihe wird erstmals in Deutschland ausgerichtet.

Veranstalter sind Internationale Wasservereinigungen, die Gerhard-Mercator-Universität Duisburg sowie deren Mülheimer An-Institut IWW, das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasserforschung. Geleitet wird das viertägige Treffen, das Fachleute aus Wissenschaft und Praxis zusammenbringt, u.a. von Prof. Dr. Rolf Gimbel und Dr. Georg Hagmeyer, die sowohl im Fachgebiet Verfahrenstechnik der Uni Duisburg als auch am IWW tätig sind.

Auf dem Treffen werden in 90 Vorträgen und auf 60 Postern die neuesten Erkenntnisse zur Membrantechnologie in der Trink- und Industriewasserproduktion vorgestellt. Mit ihrer Filterfunktion spielen Membranen in vielen Bereichen eine große Rolle. Im menschlichen Organismus steuern sie beispielsweise den gesamten Stoffwechsel: Sie entfernen giftige Substanzen aus dem Blut oder leiten Nährstoffe in den Körper.

Zur Stofftrennung werden Membranen auch in Forschung und Technik eingesetzt. Das Prinzip ist einfach, unkompliziert und vielfältig einsetzbar. Membrantrennverfahren benötigen wenig Chemikalieneinsatz, sind produkt- und umweltschonend und können gut kombiniert werden.

Zur Eröffnung wird u.a. Frau Europaministerin Hannelore Kraft erwartet.

Media Contact

Beate Kostka M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.mdiw2002.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer