Bioklimatische Architektur: das Wellenhaus

<br>Das Wellenhaus - Patrick Nadeau ©<br>

Dieses bioklimatische Gebäude wird in der Gemeinde Sillery in der Nähe von Reims gebaut. Es ist eine Holzkonstruktion mit einer Wohnfläche von 90 Quadratmetern.

Für seinen Schöpfer ist das vollständig begrünte Wellenhaus ein Stück Natur, das in Sitzhöhe über dem Boden “schwebt”. Zur Gewährleistung einer herausragenden Wärmedämmung besteht das Wellenhaus aus einem Rumpf aus Holz und begrüntem Beton, der auf einer Betonplatte aus Zement-Glas-Verbundstoff (CCV) ruht. Ein einziger Holzofen reicht aus, um das gesamte Haus zu beheizen.

Wie bei einem Gewächshaus besteht die Fassade aus einer doppelten Haut, über die ein Maximum an Sonne, Licht und Wärme absorbiert werden kann. Sie besteht aus Polycarbonat auf einer Glasfassade.

Die Pflanzen wurden aufgrund ihrer ästhetischen Eigenschaften, ihrer natürlichen Widerstandskraft sowie ihres minimalen Pflegeaufwandes ausgewählt. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Süßgräsern, Laubbäumen, Thymian, Lavendel, verschiedenen Kräutern und mehrjährigen Pflanzen, die entsprechend der Neigung der Rumpfstruktur angepflanzt wurden.

Bis 2013 werden neun Häuser dieser Bauart ausgeliefert. Darüber hinaus sollen diese außergewöhnlichen Häuser, die über das Darlehen ‘PLUS’ finanziert werden – Mietdarlehen für soziale Zwecke –, auch für Mieter mit geringem Einkommen erschwinglich sein.

Quelle:

Pressemitteilung von Enerzine.com – 21.05.2012 – http://www.enerzine.com/1037/13947+construction-bioclimatique—9-maison-vague-pres-de-reims+.html

Redakteurin: Myrina Meunier, myrina.meunier@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Myrina Meunier Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer