Längster Tunnel der Welt im Fokus

Mit 57 Kilometern soll der im Bau befindliche Gotthard Basistunnel der längste Tunnel der Welt werden und noch dazu als erster quer durch die Alpen führen. Zu geografischer Lage, Finanzierung, Bauverfahren sowie geologischen, baulichen und logistischen Besonderheiten wird am Mittwoch, 12. April 2006, der Baustoffspezialist Andreas Schaab von der Firma HOCHTIEF Consult sprechen. Damit startet die Vortragsreihe FORUM Bau an der HTWK Leipzig in das Sommersemester 2006.

Im Jahre 2014 soll der Gotthard Basistunnel fertig gestellt sein. Seine beiden Röhren werden die Städte Bodio im Tessin und Erstfeld im Kanton Uri in der Schweiz verbinden. Gemeinsam mit vier Partnerunternehmen baut HOCHTIEF den längsten Eisenbahntunnel der Welt. Schnellzüge werden die Tunnelstrecke in 20 Minuten zurücklegen. Die Fahrzeit der Strecke Zürich-Mailand soll sich damit halbieren. Experte Andreas Schaab wird in seinem zirka einstündigen Vortrag die beiden Südlose Bodio und Faido vorstellen sowie das angewandte Baustoffkonzept erläutern.

Der Auftrag von HOCHTIEF als einer von fünf internationalen, beteiligten Baukonzernen umfasst den Bau von zwei Einspurröhren mit je 28 Kilometern Länge. Etwa alle 300 Meter werden die beiden Röhren durch einen Querschlag verbunden. Zudem wird eine unterirdische Multifunktionsstelle gebaut. Die Züge können dort zukünftig die Röhren wechseln. Auch sollen im Havariefall die eingeschlossenen Personen in sichere Umgebung gelangen und gerettet werden können. Als Baustoffspezialist spricht Andreas Schaab über den Hauptwerkstoff Beton, der zur unmittelbaren Gebirgssicherung (Spritzbeton) und zum dauerhaften Ausbau (Innenschalenbeton) verwendet wird.

Der Vortrag von Andreas Schaab zum Gotthard Basistunnel findet am Mittwoch, 12. April 2006, 18:00 Uhr innerhalb der Reihe FORUM Bau an der HTWK Leipzig, im Audimax G 329, Karl-Liebknecht-Straße 132, statt. Eintritt frei. Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Weferling 0341/3076-6249

Media Contact

Cindy Heinkel idw

Weitere Informationen:

http://www.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer