Mehr Auszubildende in "grünen" Berufen

Ende 2006 wurden in Deutschland 41 756 Auszubildende in einem der vierzehn „grünen“ Berufe ausgebildet. Das waren nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Besonders hoch war der Anstieg im Beruf Gärtner/in mit 229 Auszubildenden mehr (insgesamt 17 750). Bei den Tierwirten gab es 100 mehr Auszubildende (insgesamt 1 716). Die gärtnerischen Berufe insgesamt bilden mit 22 957 Auszubildenden die größte Gruppe (55 %) im Bereich der land- und forstwirtschaftlichen Berufe.

Im Beruf Landwirt/in werden 9 451 junge Menschen ausgebildet. Das sind nach vier Jahren mit ansteigenden Auszubildendenzahlen 0,2 % weniger als im Vorjahr. Den Beruf Winzer/in erlernen derzeit 858 (+ 5,3 %) junge Menschen, Landwirtschaftsfachwerker 415 (+ 17,6 %). Im neuen Beruf Fachkraft Agrarservice lassen sich 271 junge Leute ausbilden.

Die Zahl der Auszubildenden in den „grünen“ Berufen ist seit 2002 kontinuierlich gestiegen. Der Agrarbereich leistet damit einen Beitrag zur Überwindung der Probleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt.

Weitere Informationen:
Wer sich für einen Beruf im „grünen“ Bereich interessiert, findet ausführliche Informationen unter: www.aid.de/lernen/ausbildung.php

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Gene zur Anpassung der „inneren Uhr“ sind eng mit dem Alterungsprozess verknüpft

Das Alter bestimmt die Gene, die unsere innere Körperuhr regulieren. Fasziniert von dieser biologischen Funktion veröffentlichte das Universitätsklinikum Halle eine Studie über den zirkadianen Rhythmus in Verbindung mit unserem Alterungsprozess…

Ein Thermomix für die Metallproduktion

CO2-frei und energieeffizient in einem einzigen Schritt. Max-Planck-Wissenschaftler kombinieren die Gewinnung, Herstellung, Mischung und Verarbeitung von Metallen und Legierungen in einem einzigen, umweltfreundlichen Schritt. Ihre Ergebnisse sind jetzt in der…

Mit winzigen Blüten Medikamente transportieren

Mit Mikropartikel aus hauchdünnen Blättern können Medikamente über die Blutbahn punktgenau zu einem Tumor oder einem Blutgerinnsel transportiert werden. Ultraschall und andere akustische Verfahren steuern die Partikel durch den Körper…