Mehr Auszubildende in "grünen" Berufen

Ende 2006 wurden in Deutschland 41 756 Auszubildende in einem der vierzehn „grünen“ Berufe ausgebildet. Das waren nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Besonders hoch war der Anstieg im Beruf Gärtner/in mit 229 Auszubildenden mehr (insgesamt 17 750). Bei den Tierwirten gab es 100 mehr Auszubildende (insgesamt 1 716). Die gärtnerischen Berufe insgesamt bilden mit 22 957 Auszubildenden die größte Gruppe (55 %) im Bereich der land- und forstwirtschaftlichen Berufe.

Im Beruf Landwirt/in werden 9 451 junge Menschen ausgebildet. Das sind nach vier Jahren mit ansteigenden Auszubildendenzahlen 0,2 % weniger als im Vorjahr. Den Beruf Winzer/in erlernen derzeit 858 (+ 5,3 %) junge Menschen, Landwirtschaftsfachwerker 415 (+ 17,6 %). Im neuen Beruf Fachkraft Agrarservice lassen sich 271 junge Leute ausbilden.

Die Zahl der Auszubildenden in den „grünen“ Berufen ist seit 2002 kontinuierlich gestiegen. Der Agrarbereich leistet damit einen Beitrag zur Überwindung der Probleme auf dem Ausbildungsstellenmarkt.

Weitere Informationen:
Wer sich für einen Beruf im „grünen“ Bereich interessiert, findet ausführliche Informationen unter: www.aid.de/lernen/ausbildung.php

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer