Schnellwachsende Hartholzpappel?

Würzburger Forscher arbeiten an der Züchtung einer schnell wachsenden Pappel, die aber festeres und wertvolleres Holz bildet als gewöhnliche Pappeln. Pappeln können pro Jahr bis zu 4 Meter wachsen und sind somit als nachwachsender Rohstoff interessant. Am Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie und Biophysik der Universität Würzburg werden die molekularen Grundlagen des Holzwachstums erforscht. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass das Holzwachstum wesentlich von bestimmten Proteinen, so genannten Kaliumkanälen, geprägt wird. Sie sorgen dafür, dass der Nährstoff Kalium in der Pflanze kontrolliert transportiert wird. Wurde Pappeln zu wenig Kalium zur Verfügung gestellt, blieben die Fasern und Gefäße des Holzes kleiner und kompakter als bei normaler Kaliumversorgung.

Dieselben Ergebnisse wurden erzielt, wenn bei abgeschnittenen Ästen die Kaliumkanäle blockiert wurden. Unter den verschiedenen Kanälen haben die Forscher eine bestimmte Sorte gefunden, die in den so genannten Strahlzellen vorkommt. Außerdem steuern die Kaliumkanäle wahrscheinlich auch das Absterben der Holzfasern während des Holzwachstums, in dem sie überschüssiges Kalium abgeben. Diese Kaliumkanäle konnten die Würzburger Wissenschaftler mit Hilfe der Fluoreszenztechnik sichtbar machen. Nun arbeiten die Forscher daran, die Bäume genetisch so zu optimieren, dass sie die Kaliumkanäle verstärkt produzieren. Die Bäume würden dann womöglich genauso schnell wachsen, wegen des früheren Absterbens der Poren aber feinporigeres und festeres Holz produzieren.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer