Vitamin C schützt Pflanzen vor Ozon – schädlicher Einfluss wird gemindert

Nicht nur Menschen, auch Pflanzen benötigen Vitamin C.

Es wird wie beim Menschen dazu benutzt, um freie Radikale zu neutralisieren. Diese entstehen in Pflanzen durch eine erhöhte Ozonbelastung. Ozon schädigt Pflanzen mehr als alle anderen Giftstoffe der Luft zusammengenommen.

Forscher des amerikanischen Agricultural Research Services haben sich damit befasst, wie sich Pflanzen mit Hilfe von Vitamin C vor Ozon schützen. Dabei wurde festgestellt, dass Pflanzen, die in der Lage sind, aus den Blattzellen Vitamin C in den Apoplast zu transportieren, Ozon besser bekämpfen können. Beim Apoplast handelt es sich um einen die Blattzellen umgebenden Raum von benachbarten und miteinander verbundener Zellwände.

Doch nicht alle Pflanzen können sich auf diese Weise schützen. So sind manche in der Lage große Mengen Vitamin C zu produzieren, aber unfähig dieses zur wirksamen Bekämpfung des Ozons in den Apoplast zu transportieren. Ferner wurde herausgefunden, dass erhöhte Mengen Vitamin C im Apoplast ohne Ozonbelastung auch schädlich für die Pflanze ist.

Die weitere Forschung ist nun darauf bedacht, die Gene herauszufinden, die für den Transport des Vitamin C zwischen Zelle und Apoplast verantwortlich sind, so dass sie in andere Pflanzen eingesetzt werden können, um deren Ozontoleranz zu erhöhen.

Media Contact

Thomas Hanenberg aid-infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer