Neue Spar-Halogenlampen sehen aus wie Glühbirne

Dabei bieten sie deren gewohnte warme Lichtintensität für die Innenraum­beleuchtung. Die neuen Lampen gibt es in verschiedenen Designs und den Fassungsgrößen E14 und E27 sowie als Niedervoltvarianten für den eher gewerblichen Einsatz. Der Lampenhersteller eröffnet Halogenlampen damit einen völlig neuen Markt.

Bisher mussten sie mit zwei kleinen Kontaktstiften in spezielle Fassungen gesteckt werden und benötigten zudem einen Transformator, weil sie nicht mit den 220 Volt des Stromnetzes betrieben werden konnten. Jetzt können Anwender die Halogenlampen einfach in Glühlampenfassungen schrauben. Osram schafft so zusätzlich zu den schon lange erhältlichen Energiesparlampen ein mittleres Preissegment für weitere energiesparende Lampen.

Die Halogenlampen stecken komplett im Inneren des Glaskörpers. So ist auch die Hitzeabstrahlung nicht stärker als bei einer Glühlampe. Die Halogen Energy Saver sind in Birnen-, Kerzen- und Strahlerform erhältlich. Osram setzt ein spezielles, UV absorbierendes Glas ein, wobei die Grenzwerte für die UV-Abstrahlung von Halogenlampen deutlich unterschritten werden. Bei der Herstellung verwendet Osram nur umweltfreundliche Materialien: So wurde das Sockellot bei allen E14- und E27-Lampen durch ein bleifreies Lot ersetzt.

Osram hat zudem seine gesamte Palette von Halogenlampen überarbeitet. Sie verbrauchen nun ebenfalls 30 Prozent weniger Energie. Erreicht wird dies unter anderem durch eine Weiterentwicklung der Beschichtungstechnologie, bei der Wärme nach innen auf die Glühwendel reflektiert wird. Diese muss dadurch nicht so stark aufgeheizt werden, was den Stromverbrauch mindert. (IN 2007.11.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer