BIBB unterstützt erstes türkisches Textilberufsbildungszentrum

Auch der Präsident und der Generalsekretär des türkischen Textilarbeitgeberverbandes, Halit Narin und Metin Emiro?lu, nehmen an den Einweihungsfeierlichkeiten teil. Die Eröffnung des Berufsbildungszentrums kommt mit maßgeblicher Unterstützung des Bonner Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zustande: Seit 2003 berät das BIBB kontinuierlich den türkischen Textilarbeitgeberverband bei der Entwicklung von Standards, Curricula, Prüfungsanforderungen sowie der Ausstattungsplanung und

Lehrerweiterbildung.

Im neuen Berufsbildungszentrum bei Istanbul wird zunächst die Aus- und Weiterbildung in den vier Textilberufen Spinnerei, Weberei, Veredlung und Labor sowie im Berufsfeld „Mechatronik“ aufgenommen. Die dreijährige Ausbildung richtet sich nach dem Modell der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Sie findet mit Schwerpunkt im neuen Berufsbildungszentrum statt. Daran schließt eine einjährige Vollzeitausbildung in den umliegenden türkischen Textilbetrieben an. Die neu konzipierten Weiterbildungskurse wurden ebenfalls mit Unterstützung des BIBB durchgängig modularisiert aufgebaut.

Weitere Berufsbildungszentren sind in den Jahren 2008 und 2009 in Kayseri und Adana in Zentral- und Südanatolien geplant. Auch hier wird das Bundesinstitut für Berufsbildung eine führende Rolle in Form aktiver Unterstützung und Beratung übernehmen. Zudem ist das BIBB für die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Aktivitäten des heute eröffneten Berufsbildungszentrums verantwortlich.

Das deutsch-türkische Projekt ist ein gutes Beispiel für die Nachhaltigkeit der internationalen Beratungsaktivitäten des BIBB. Bereits zwischen 1994 und 2002 unterhielt das BIBB im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Weltbank ein Verbindungsbüro in Ankara, um Standards und Prüfungsanforderungen für die berufliche Bildung in der Türkei zu entwickeln.

Inhaltliche Auskünfte im BIBB erteilen:
Dr. Matthias Walter, Tel.: 0228 / 107-1927; E-Mail: walter@bibb.de
Michael Wiechert, Tel.: 0228 / 107-1604; E-Mail: wiechert@bibb.de

Media Contact

Andreas Pieper idw

Weitere Informationen:

http://www.bibb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer