Gottfried Semper Architekturpreis 2007

Den Preis, der mit 25.000 Euro dotiert ist und den Namen Gottfried Semper Architekturpreis trägt, stiftet das Energieunternehmen Vattenfall Europe Mining & Generation.

Preisträger des Gottfried Semper Architekturpreises 2007 ist

Erich Schneider-Wessling

Professor Erich Schneider-Wessling hat sich bemerkenswert früh in Veröffentlichungen, Vorträgen, Entwürfen und Lehrkonzepten zur Umweltproblematik zu Wort gemeldet. Seine Visionen und seine Theorien hat er konsequent in seinen Projekten umgesetzt und damit schon seit vier Jahrzehnten zukunftsorientiert gewirkt. Er kann als Pionier auf mehreren Handlungsfeldern des umweltbewussten Bauens gelten, wie der Neubau der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück von 1991 zeigt. Darüber hinaus hat er in seiner Rolle als engagierter Hochschullehrer Generationen junger Architektinnen und Architekten in diesem Geist geschult.

Die Preisverleihung und erstmalige Vergabe
des Gottfried Semper Architekturpreises 2007 findet am
Freitag, 19. Oktober 2007, 18:00 Uhr, im
Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth,
Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul statt.
Die Laudatio hält Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Durth, Architekturhistoriker, TU Darmstadt, Mitglied der SAK.

Ab 16 Uhr ist eine kleine Ausstellung des Preisträgers im Schloss, kleiner Sitzungssaal, 1. Etage geöffnet. Es werden der Preisträger und Prof. Durth anwesend sein. Eine Pressemappe mit Arbeiten des Preisträgers (digitale Fotos) ist vorbereitet. Auf Wunsch wird das Material auch zugesendet (Laudatio, Lebenslauf, Werkliste, Fotos etc.).

Media Contact

Heidrun Müller presseportal

Weitere Informationen:

http://www.lanu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer