Handel braucht eine leistungsfähige Logistik!

Dies erklärt Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses, anlässlich der am 9. und 10. Oktober 2007 in Merseburg stattfindenden Verkehrsministerkonferenz zum Euro-Combi in einem Appell an die Verkehrsminister von Bund und Länder.

In einem 25-Punkte-Katalog für den 25,25 Meter Lkw hatte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) bereits Anfang des Jahres dem Bundesverkehrsministerium konkrete Vorschläge als mögliche Bedingungen für eine bundesweite Zulassung von EuroCombis unterbreitet. „Die hohe Verkehrssicherheit innovativer Nutzfahrzeugkonzepte wie dem EuroCombi wird durch den Einsatz modernster zusätzlicher Sicher-heitssysteme wie Abstandsradar mit vollautomatischen Bremssystemen sowie Spurhaltesystemen gewährleistet“, so Riemann.

„Wir alle sind zunehmend mit dem Problem mangelnder Verfügbarkeit von Laderaum konfrontiert. Dies betrifft Bahn, Binnenschiff und LKW gleichermaßen. Ein Gegeneinander der Verkehrsträger kann daher nicht Ziel der deutschen Verkehrspolitik sein. Daher müssen die Verkehrspolitiker Lösungen ausarbeiten, die ein faires Miteinander von EuroCombi und Kombiniertem Verkehr ermöglichen. Eine Kampagne gegen diese Innovation schwächt nur den Logistikstandort Deutschland, denn alle Verkehrsträger sind an den Grenzen ihrer Kapazität“, so Riemann weiter.

Allein im vergangenen Jahr war ein befördertes Frachtvolumen von 4 Milliarden Tonnen zu verzeichnen. Den Hauptanteil davon – rund 80 Prozent – hatte trotz Anstrengungen von Bahn und Binnenschifffahrt der Straßengüterverkehr zu schultern.

„Mit der Zulassung der EuroCombis würde Deutschland zum wichtigen Vorreiter einer Innovation, die mehr Sicherheit im Straßenverkehr und weniger Schadstoffemissionen für die Umwelt bedeuten kann. Als

Außenhandels- und Logistiknation sind wir auf derartige Ideen angewiesen und müssen diese auch in der Praxis testen“, erklärte Riemann abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer