Bauforum Berlin 2007: Technologien und Innovationen im Umgang mit Bestandsbauten

Das Bauforum Berlin ist ein technikwissenschaftlicher Kongress, welcher alle zwei Jahre mit führenden Fachleuten aktuelle Themen der Bau- und Immobilienwirtschaft diskutiert. Die Veranstaltung zählt zu den führenden politisch und berufsständisch unabhängigen Branchenkongressen in Deutschland.

Dieses Jahr wird der Kongress sowie der Empfang erstmals im Atrium des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) stattfinden.

Der zuständige Bundesminister Wolfgang Tiefensee, sowie der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, haben die Schirmherrschaft für das Bauforum Berlin übernommen. Im Mittelpunkt des Kongresses wird der Umgang mit Bestandsbauten stehen. Dabei soll aufgezeigt werden, nach welchen Kriterien Entscheidungsträger bei Bestandsimmobilien investieren und durch welche Maßnahmen der Bestand aus deren Sicht aufgewertet wird.

Weiter wird das Bauforum Konzepte und Handlungsempfehlungen für das Planen, Bauen und Betreiben präsentieren. Auch der nachhaltige und effiziente Umgang mit Energie wird in mehreren Vorträgen im Zentrum stehen. Die interdisziplinäre Veranstaltung wendet sich an Entscheidungsträger der Immobilien- und Bauwirtschaft (z.B. an Investoren, Planer, Ausführende, Sachverständige, Bauauftraggeber, Banken und Betreiber) sowie an Akteure aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Das Bauforum Berlin verzeichnet in der Regel über 400 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Programm wird vom Kuratorium erarbeitet, welches mit namhaften Vertretern des Bauwesens aus der Wirtschaft, den Bundesministerien, den Senatsverwaltungen Berlins, den Bauverbänden, Kammern und der Wissenschaft besetzt ist.

Zahlreiche namhafte Referenten haben auf den Bauforen gesprochen. Wie immer werden zahlreiche Gelegenheiten für persönliche Kontakte geboten und Fachexkursionen gewähren interessante Einblicke in die Praxis. Zu dem abendlichen Empfang werden neben den Teilnehmern auch Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geladen. Das Bauforum erreicht dank der Unterstützung der wichtigsten Bauverbände einen bundesweiten Adressatenkreis. Die finanzielle Beteiligung zahlreicher Sponsoren gewährleistet auch dieses Jahr ein spannendes Programm.

Ansprechpartner
TSB Innovationsagentur Berlin GmbH
Herr Dipl.-Ing. Boris Safner
-Projektleiter Bauforum Berlin-
Telefon: 030 / 46 302 – 533
Telefax: 030 / 46 302 – 531
eMail: safner@technologiestiftung-berlin.de
Rechtlicher Hinweis: Das Bauforum Berlin 2007 wird realisiert im Rahmen des Projektes „Innovatives Bauen“. Dieses Vorhaben der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH wird aus Mitteln der Investitionsbank Berlin gefördert, kofinanziert von der Europäischen Union – Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.

Media Contact

Boris Safner TSB Innovationsagentur Berlin Gm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer