Premieren-Auftritt eines bidirektionalen Inline-Filters bei Römheld

Dieses Produkt habe signifikante Vorteile im Vergleich zu den konventionellen Siebscheiben. So fallen laut Hersteller deutlich niedrigere Betriebskosten aufgrund schneller Reinigungsprozesse an.

Bidirektionaler Inline-Filter mit Vorteilen im Vergleich zu konventionellen Siebscheiben.

Der Filter kann laut Römheld einfach durchgespült und dann wieder eingesetzt werden. Darüber hinaus wird ein weiterer Vorteil in der erhöhten Funktionssicherheit und Lebensdauer hydraulischer Funktionselemente gesehen.

Filter verlängert Lebensdauer der Hydraulikelemente

Im Vorlauf von Ventilen und Druckübersetzern befinden sich häufig Späne und andere Schmutzpartikel. Um die Hydraulikelemente vor Verunreinigungen zu schützen, kommen üblicherweise Filterelemente mit Siebscheiben zur Anwendung. Allerdings wird häufig ganz auf eine notwendige Filterung verzichtet. Zwangsläufig sind – so Römheld – Verschleiß, aber auch Fehlfunktionen von Ventilen, Zylindern und Druckübersetzer unvermeidbar.

Der Inline-Filter ist druckfest bei kompletter Verstopfung durch Schmutz bis 350 bar. Er ermöglicht einen geringeren Staudruck bei gegebenem Durchfluss als herkömmliche Filter. Aufgrund der beidseitigen Filterung – unabhängig von der Durchflussrichtung – spart man Kosten für sonst notwendige Verrohrung ein. Der mit einem Edelstahl-Filtereinsatz ausgerüstete Filter ist für eine Filterleistung von 10 µm ausgelegt. Er kann als Einsteckfilter konzipiert werden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer