Flexibel durch Pick-up-Spindel

Die im Zentrum hängende Hauptspindel wird durch die vertikale Z-Achse und die horizontale X-Achse in die Bearbeitungs-, Be- und Entladeposition gefahren.

Die vorgespannten Führungen der Achsen sind außerhalb vom Arbeitsraum auf dem Maschinenbett angebracht und so optimal vor Verschmutzung geschützt.

Die hochpräzisen Kugelumlaufspindeln garantieren hohe Präzision während der Beschleunigung und der Verfahrbewegung.

Der Maschinengrundkörper (ein Patent des Unternehmens) besteht aus einer verschweißten Stahlkonstruktion. Seine Würfel-Form soll sehr hohe Steifigkeit und Stabilität garantieren.

Polymerharzbeton im Grundkörper der Spindel absorbiert Schwingungen

Die Füllung des Grundkörpers mit Polymerharzbeton gewährleistet eine überaus hohe Absorbierung von Schwingungen und ist für die sehr gute thermische Stabilität verantwortlich.

Der spezielle Revolver ist direkt am Grundkörper angeflanscht. Dieses Konzept erhöht die Genauigkeit bei thermischen Veränderungen, erläutert der Hersteller.

Darüber hinaus bietet es hohe Stabilität bei schwerer Zerspanung und unterbrochenem Schnitt. Die Maschine kann mit den Steuerungen Siemens 840 D und Fanuc 21T ausgerüstet werden.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer