USA: Warum die Bienenvölker verschwinden

Für das massenhafte Verschwinden ganzer Bienenvölker in den Vereinigten Staaten von Amerika könnte ein Virus verantwortlich sein. Das fanden Forscher der Pennsylvania State University heraus.

Bei dem als Colony collapse disorder (CCD) beschriebenen Phänomen verschwinden die Arbeitsbienen aus den Völkern ohne jegliche Spur. Sie sind offensichtlich desorientiert. Die Forscher fanden heraus, dass Gensequenzen des Israeli acute paralysis virus (IAPV) überraschende Übereinstimmungen mit Erbmaterialen von Bienen aus desorientierten Bienenvölkern aufweisen.

Noch ist nicht sicher, ob das Virus alleiniger Auslöser für CCD ist. Um das zu prüfen, müssten gesunde Völker mit dem Virus infiziert werden. Die Forscher vermuten, dass das CCD-Phänomen von mehreren Faktoren verursacht wird.

So seien Bienen aus zusammenbrechenden Völkern insgesamt in schlechterem Zustand als solche aus intakten Völkern. Es könnte sein, dass ein Zusammenspiel von Virusinfektion, Parasitenbefall und anderen Stressfaktoren, wie Pestizide oder Transportstress, für CCD verantwortlich sind.

Über die jüngsten Forschungen berichtete die Zeitschrift „Science“.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer