Bearbeitungszentrum für produktives Fertigen

Unter den insgesamt 27 technischen Highlights, so das Unternehmen, sind einige Neuheiten. So feiert das horizontale Bearbeitungszentrum mit 5 Achsen NMH10000DCG auf der EMO Weltpremiere. Die Mori-Seiki-spezifische DCG-Technik (Antrieb im Schwerpunkt) in Verbindung mit insgesamt drei Direktantrieben in den A- und B-Rundachsen ermöglicht eine perfekte 5-Achsen-Bearbeitung, so das Unternehmen.

Bearbeitungszentrum kann bis zu 2500 kg Beladung aufnehmen

Im kippbaren Drehtisch mit einem Schwenkbereich der A-Achse von 150° (B-Achse 360°) sind zwei Direktantriebe in die A-Achse und einer in die B-Achse integriert, so dass die 1000er-Palette mit bis zu 2500 kg Beladung spielfrei, hochpräzise und schnell indizieren kann.

Durch die Box-in-Box-Konstruktion mit der DCG-Technik und der Tatsache, dass sich der 5-Achsen-Tisch nur in der Z-Achse bewegt, ist es nicht nur gelungen, das Bearbeitungszentrum sehr platzsparend gegenüber anderen Modellen dieser Klasse zu konstruieren, so der Hersteller, sondern dieses Konstruktionsprinzip ermöglicht auch eine sehr gute Werkstück-Oberflächengenauigkeit. Teile mit einem Durchmesser bis 1500 mm und einer Höhe von 1300 mm können mit dem horizontalen Bearbeitungszentrum NMH10000DCG 5-achsig bearbeitet werden.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer