Moderne Oberflächenanalytik

Aus diesem Grund kommt der Oberflächenanalytik in der Praxis eine große Bedeutung zu. Im Bereich Forschung und Entwicklung, Prozesskontrolle, Qualitätssicherung und natürlich im Schadens- oder Reklamationsfall gibt es ein ganze Reihe unterschiedlichster Fragestellungen, die nur mit geeigneten, oberflächenanalytischen Methoden, wie z.B. AFM, XPS/ESCA, REM/EDX, TOF-SIMS, bearbeitet werden können.

Das Haus der Technik bietet dazu im CeNTech Centrum für Nanotechnologie in Münster am 20.-21. September 2007 das Seminar „Moderne Oberflächenanalytik“ an.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten oberflächenanalytischen Methoden, erklärt verständlich, wie sie funktionieren, welchen Nutzen Sie im Einzelfall davon erwarten können und wo die Grenzen liegen. Auch für Gespräche mit den Referenten und anderen Teilnehmern bietet sich nicht zuletzt beim gemeinsamen Abendessen ausreichend Zeit. Bringen Sie auch gerne eigene Proben mit, da im Rahmen von praktischen Vorführungen an mehreren Geräten deren Arbeitsweise auch an Ihren Proben verdeutlicht werden kann.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-09-182-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer