Erfolgreiches Wissensmanagement in technologieintensiven Unternehmen

Key Topics:

• Vorgehensweisen, um vorhandenes Wissen im Unternehmen zu identifizieren und nutzbar zu machen – Wissensträger vernetzen und Wissensinseln verbinden. Sicherung von Fachwissen und Erfahrungen von scheidenden Mitarbeitern

• Neue Impulse für das industrielle Wissensmanagement durch den Erfahrungsaustausch mit branchenfremden Organisationen: der Luftwaffe, einer gemeinnützigen Organisation und der katholischen Kirche

• Wissensmanagement (fast) zum Nulltarif? Erfolgreiches Wissensmanagement mit geringem Personalaufwand und einfacher IT

• Der Einsatz von Social Software und Web 2.0 Technologien im Unternehmen – Praxiserfahrungen und Umsetzungsbeispiele

• Wissensmanagement und ROI – Wie lassen sich die Erfolge messen und bewerten?

Der Erfolg eines Unternehmens in den komplexen Wirtschaftssystemen von heute hängt in hohem Maße von dem Wissen der Mitarbeiter ab. Wissen wird zum wichtigsten Rohstoff für Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz und Innovation. Jedes Unternehmen verfügt durch die Mitarbeiter über enorme Ressourcen an Wissen und Know-how. Die Herausforderung besteht darin, diese „inneren Werte“ zu entdecken und das vorhandene Wissen für alle nutzbar zu machen und auszubauen.

Gerade in technologieintensiven Branchen wird die Ressource Wissen immer mehr zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Es gibt viele Beispiele die zeigen, dass fehlendes Wissensmanagement negative Auswirkungen auf die Profitabilität des Unternehmens hat. Ein Beispiel dafür ist das Projektgeschäft: Erfahrungen werden nach Projektende häufig nicht weitergegeben. Das Resultat: Mit jedem Projekt werden die gleichen Fehler erneut gemacht.

Media Contact

Stefanie Kurzawa marcus evans

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer