Virus trifft Wirtschaft

Am 22. Oktober 2007 veranstaltet das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig einen eintägigen Kongress zum Thema Infektion und Wirtschaft. Vertreter der Medien sind herzlich zu dieser Informations- und Diskussionsveranstaltung eingeladen.

Infektionen verursachen weltweit ein Drittel aller Todesfälle – mit steigender Tendenz. Das hat natürlich gewaltige persönliche und soziale Folgen. Aber auch die Wirtschaft bekommt die Konsequenzen zu spüren – eine Schnittstelle, die bislang nicht thematisiert wurde: Aids in Südafrika hat direkten Einfluss auf die Automobilproduktion; Infektionskrankheiten erfordern immer mehr Medikamente und Impfstoffe; Malaria am Mittelmeer könnte der Tourismusbranche schaden und Versicherungen müssen sich auf erhöhte Risiken durch den Ausfall menschlicher Arbeitskraft einstellen.

Es erwarten Sie fünf Vorträge von internationalen Experten und zwei Diskussionsrunden, in denen Sie die Berührungspunkte zwischen den großen Krankheiten und den Folgen für wirtschaftliche Prozesse hinterfragen können:

o Regina Wenzel (Global Health Initiative des World Economic Forum, Genf): Mit welchen Strategien begegnet die Weltwirtschaft Infektionskrankheiten?

o Dr. Alex Govender (Werksarzt VW Südafrika/ Leiter des Aids-Programms von VW): Was bedeutet HIV für einen Großkonzern?

o Prof. Martin Lohmann (NIT Institut für Tourismus- und Bäderforschung, Kiel): Welche Auswirkungen haben sich ausbreitende Infektionskrankheiten auf den Tourismus?

o Prof. Alexander von Gabain (CSO von Intercell, Wien): Wie begegnet die Pharmaindustrie dem steigenden Infektionsdruck in der Welt?

o Dr. Heinrich Duhme (Hannover Rück, Hannover): Kalkulieren Versicherungen mit Aids, Malaria und Co.?

Selbstverständlich vermitteln wir Interviewwünsche mit den Referenten – es stehen separate Räume für TV und Hörfunk-Interviews zur Verfügung.

Ort: Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Inhoffenstr. 7, 38124 Braunschweig, Forum
Beginn: 10.00 Uhr, Ende: 17.00 Uhr
Anmeldung bitte bei: Frau Dr. Jo Schilling
jo.schilling@helmholtz-hzi.de, Tel: 0531-6181-1403, Fax: 0531-6181

Media Contact

Hannes Schlender idw

Weitere Informationen:

http://www.helmholtz-hzi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer