Aktuelle Verkehrszahlen bestätigen positiven Trend am Frankfurter Flughafen

Die deutliche Erholung der Nachfrage im Passagierverkehr setzt sich in Frankfurt fort. 3,3 Millionen Passagiere nutzten im Februar 2002 Deutschlands größten Airport. Zwar ist dies im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat ein Minus von 3,2 Prozent, doch verringert sich der Verkehrsrückgang weiter kontinuierlich. Noch im November und Dezember 2001 verzeichnete die Fraport AG am Standort Frankfurt Rückgänge von 10,9 bzw. 7,9 Prozent und im Januar immerhin noch ein Minus von 6,2 Prozent. An einzelnen Februar-Tagen wurden indes bereits die entsprechenden Vorjahreswerte positiv übertroffen.

Im Februar wurden 113.810 Tonnen Luftfracht am Frankfurter Flughafen gezählt. Ein Jahr zuvor waren es mit rund 123.762 Tonnen acht Prozent mehr. Nach wie vor macht sich hier der weltweite konjunkturelle Abschwung bemerkbar. Dabei ist trotzdem eine Stabilisierung auch im Frachtverkehr erkennbar, da die entsprechenden Vorjahresmonate Februar 2000 und 2001 mit jeweils durchschnittlich acht Prozent Wachstum eine sehr hohe Basis bilden.

Die Zahl der Flugbewegungen ging nur um 0,9 Prozent auf 33.686 zurück, die Höchststartgewichte am Frankfurter Flughafen reduzierten sich allerdings um 6,6 Prozent, da sich Fluggesellschaften den wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassten und nachfragegerecht kleinere Maschinen einsetzten. Dies schlägt sich zwar in einer verbesserten Sitzauslastung nieder, die durchschnittliche Flugzeuggröße erreicht jedoch noch nicht das alte Niveau. Auch der Wegfall von Frachtflügen infolge fehlender Nachfrage bewirkt, dass die MTOW-Tonnage stärker sinkt als die Zahl der Bewegungen.

Media Contact

Presse und Publikationen (VSP) ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer