Auftaktveranstaltung der Energieeffizienzoffensive "NRW spart Energie"

Veranstalter: Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW in Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur.NRW
Veranstaltungsort: Unternehmerhaus AG,
Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Veranstaltungszeitraum: 17:00 bis ca. 19:30 Uhr
Programm: Siehe www.energieagentur.nrw.de
Hohe Energiekosten und der drohende Klimawandel zwingen zum Handeln. In der Verantwortung sind wir alle. Das nordrhein-westfälische Wirtschafts-ministerium wird deshalb am Montag die Energieeffizienzoffensive „NRW spart Energie“ ins Leben rufen. Mit der Aktion will die Landesregierung die erheblichen Potenziale zur Erhöhung der Energieeffizienz in Unternehmen, Kommunen und Privathaushalten aktivieren.

Ziel der Energieeffizienzoffensive „NRW spart Energie“ ist es, den Primär-energieverbrauch bis zum Jahr 2020 um mindestens 20 Prozent zu senken. Damit übernimmt Nordrhein-Westfalen als Energieland Nr. 1 in Deutschland eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung der Vorgaben der EU und des Bundes zur CO2-Reduzierung.

Als zentraler Ansprechpartner der Aktion fungiert die vom Land getragene EnergieAgentur.NRW. Sie übernimmt die konkrete Beratung, Informationsvermittlung sowie die Einrichtung und Betreuung von Netzwerken

Wir erwarten u.a. Vorträge von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben, Gerhard Weipprecht (Metro Group), Prof. Karl-Heinz Petzinka (THS) und Dr. Jürgen Kroneberg (RWE Energy AG). Bis heute haben rund 200 Teilnehmer ihre Teilnahme angekündigt.

Mit freundlichen Grüßen
EnergieAgentur.NRW
i.V.
Dr. Joachim Frielingsdorf

Media Contact

Iris Thiele Energieagentur NRW

Weitere Informationen:

http://www.energieagentur.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer