Tintenstrahldrucker als kabelloses Gerät

Er sei der weltweit erste kabellose Inkjet-Handkodierer, heißt es. Die Beschriftungstechnik sei patentiert. Das Produkt Handjet EBS-250 könne konventionelle Handbeschriftungsgeräte, zum Beispiel Schablonenstanzgeräte, Stempel und Rollcoder, vorteilhaft ersetzen. Als Merkmal wird die unproblematische Tintenstrahlführung hervorgehoben, aber auch der große Anwendungsbereich. So können laut Schneider Oberflächen aus Metall, Kunststoff, Keramik und Karton markiert, kodiert oder signiert werden. Im Batteriebetrieb ist eine Dauerbeschriftung bis zu 50 h möglich. Die Ladezeit des Akkumulators betrage weniger als 2,5 h.

Mit dieser Entwicklung hat Schneider im Bereich der Produktauszeichnung wieder ein Highlight gesetzt, wie beim Drucksystem Vario Label Maker zur Etikettenfertigung just in time. Mittlerweile ist es eine Reihe an Systemen und Komponenten, die dem Markt für Identifikations-, Kennzeichnungs-, Sicherheits- und Verpackungstechnik immer wieder Impulse gegeben hat. Der System- und Komponentenlieferant ist bereits über 30 Jahre am Markt.

Die Leistungen umfassen heute Kundenberatung, Projektierung, Verkauf, Lieferung, Schulung, Produktbetreuung. Das Produktspektrum ist vielfältig. So wurden auf der letzten Fachmesse Fachpack 2006 Etiketten- und Barcode-Drucker, industrietaugliche Thermotransferdrucker und Verpackungsmaschinen für Beutel mit Direktbedruckung vorgestellt. Im Verpackungsbereich ist zum Teil Sondermaschinenbau erforderlich. Komponenten wie Schilder, Frontplatten, Stempel und Flexoklischees komplettieren das Produktprogramm – nach dem Motto „Auto-ID-Rundumbetreuung“.

In dieses Programm passt laut Schneider das kabellose Injekt-Handgerät mit einem gewicht von 980 g. Aufgrund der berührungslosen Beschriftungstechnik hat nur eine Antriebsrolle Kontakt mit der zu bedruckenden Oberfläche. Sie synchronisiert den Druckprozess. So ermögliche das Gerät einen Freiheitsgrad beim Drucken, den nur ein kabellos gesteuerter Handdrucker bieten könne.

Ein Datenaustausch mit einem PC, der dazu mit einem unter dem Betriebssystem MS Windows 98SE, ME, NT, 2000 oder XP laufenden Druckerbedienungsprogramm ausgestattet wurde, ist möglich. Natürlich – so Schneider – erfolge auch die Kommunikation zwischen Drucker und PC kabellos.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer