Innovationen für Europa

Angewandte Forschung schafft Innovationen, von der alle profitieren: Universitäten, kleine, mittelständische und große Unternehmen. Schon jetzt leistet die angewandte Forschung einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung. Doch wie geht es weiter? Mit welchen Strategien lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit das immer größer werdenden Europas steigern?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der EARTO Mitglieder. In der European Association of Research and Technology Organisations sind alle namhaften Forschungsorganisationen Europas vertreten. Deren Deligierte diskutieren auf der Konferenz über „Innovation und Wettbewerbsfähigkeit für ein erweitertes Europa“. Der EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung Janez POTOCNIK wird seine Erwartungen an die europäische Forschungslandschaft darlegen.

Gastgeber der EARTO ist in diesem Jahr die Fraunhofer-Gesellschaft. Deren Präsident Prof. Hans-Jörg BULLINGER lobt das Engagement der Forscher: „Die angewandte Forschung in multidisziplinären Themenfeldern bildet den Brückenschlag zwischen Forschung und Wirtschaft und stellt den Nährboden für innovative Entwicklungen für Zukunftsmärkte bereit. Kontinuierliche und intensivierte Zusammenarbeit zwischen europäischen Forschungseinrichtungen sowie der Industrie ermöglicht eine beschleunigte Umsetzung von Ideen zu neuen Produkten und Dienstleistungen. Dieser Faktor ist entscheidend im globalen Wettbewerb.“

Media Contact

Marion Horn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer