Architekturbeton

Nach längerer Zeit der Abstinenz ist Sichtbeton im Innen- und Außenbereich zur Gestaltung von Bauteiloberflächen wieder stark im Kommen. Unter dem Namen Architekturbeton widmet sich am 2. Mai eine vom Studiengang Bauingenieurwesen organisierte Tagung den aktuellen Gestaltungsmöglichkeiten von Betonoberflächen.

Zwischen 9:00 und 12:45 Uhr finden Vorträge am Standort Kaiserslautern II (Kammgarn) im Hörsaal H1 statt: Zunächst erläutert die Firma Dressler Bau zeitgemäße Oberflächenbehandlungen von Sichtbeton. Danach stellt die Firma Scholz neuartige Färbetechniken für Sichtbeton vor. Professor Claus Flohrer – Honorarprofessor am Studiengang Bauingenieurwesen und bekannter Gutachter im Bereich Betontechnologie – referiert abschließend über „Sichtbeton in der praktischen Anwendung“.

Zwischen 13 und 14 Uhr werden zu den vorgestellten Techniken einige Vorführungen in der Laborhalle veranstaltet. Die Teilnehmerzahl hierfür ist begrenzt, daher wird eine Anmeldung in den Sekretariaten erbeten: Frau Baumgarten, Tel. 0631-3724 401, christine.baumgarten@fh-kl.de oder Frau Schäffner, Tel. 0631-3724 501, anne.schaeffner@fh-kl.de.

Teilnehmer aus Wirtschaft und Industrie sind eingeladen. Von Ihnen wird ein Unkostenbeitrag von 50,- € erhoben.

Zu weiteren Informationen steht Ihnen der wissenschaftliche Leiter der Veranstaltung, Professor Peter Bindseil, zur Verfügung: peter.bindseil@fh-kl.de. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie im Internet unter www.bg.fh-kl.de, Rubriken Aktuelles und Kontakt.

Ansprechpartner: Prof. Dipl.-Ing.Peter Bindseil, Tel.: +49/0631/3724-506, peter.bindseil@fh-kl.de

Redaktion: Pressestelle Fachhochschule Kaiserslautern presse@fh-kl.de
Standort Kaiserslautern: Elvira Grub M.A., Tel.: +49/0631/3724-163, elvira.grub@fh-kl.de

Media Contact

Hubert Grimm idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-kl.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer