Medizinische Forschung in 3D-Umgebung

Wissenschafter erhoffen sich verkürzte Entwicklungszeit für Medikamente

Die medizinische Fakultät der Universität in Calgary hat ein Rechenzentrum für Visual Genomics in Betrieb genommen. Kern des Zentrums ist CAVE, eine begehbare 3D-Virtual Reality-Umgebung, in der Wissenschaftler dreidimensionale Modelle von biologischen Strukturen wie Zellen, Gewebe oder ganze Körper darstellen können. Die Technologie ist Java-fähig, so dass Wissenschafter weltweit Anwendungen für die Installation schreiben und über des Internet an das Zentrum senden können, anstatt Monate vor Ort programmieren zu müssen.

CAVE ist ein Würfel mit drei Metern Seitenlänge, auf dessen Innenwände die Bilder projiziert werden. Die Wissenschafter tragen zusätzlich 3D-Brillen, um den Darstellungen Tiefe zu geben. Betrieben wird die Installation mit einem Sun Ray 6800 Server. Die Gesamtinvestitionssumme betrug sechs Mio. Dollar.

„Das ist der erste Prototyp einer neuen Technologie, die es ermöglicht, sich vollkommen mit der virtuellen Realität zu umgeben“, erklärt Christoph Sensen, Professor für Biochemie und Molekular-Biologie der Universität Calgary und Leiter des Projekts. „Indem wir den menschlichen Körper begehen, können wir schneller forschen und die Entwicklungszeit für neue Medikamente verkürzen.“

Media Contact

Dominik Schebach pte.monitor

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer