Die bessere Seite: Webseiten-Optimierung

Attraktives Design und ein hohes Maß an Interaktivität sind die wichtigsten Differenzierungsmerkmale bei der Selbstpräsentation von Unternehmen im Internet. Hierbei ist die Gratwanderung zwischen Erwartungskonformität und individueller Profilierung zu meistern.

Mit den neuen Technologien rund um Web 2.0 gibt es inzwischen neue Mittel, um sich was Aktualität, Interaktivität, Design und Sozialisierung angeht von der Konkurrenz abzusetzen. AJAX und Flash etwa erlauben es, Web Seiten in bislang unbekanntem Maße attraktiv, interaktiv und reaktiv zu gestalten. RSS Feeds ermöglichen eine hohe Identifikation mit einem Webauftritt, die sich im Browser Toolbar manifestiert und die zu ständigem Wiederkehren einlädt. Folksonomies und öffentliche Blogs schließlich verstärken den Eindruck der Sozialisierung und etablierten eine Nutzergemeinschaft, die zur Steigerung der Produktqualität beiträgt.

Als neue Dienstleistung bietet das Fraunhofer IAO die Erstellung neuartiger Marketing- und Designkonzepte für individuelle Webauftritte an. Kernpunkte des neuen Angebots „Pimp Up Your Site“ sind:

– Erarbeitung des zu transportierenden Images
– Ableitung passender Designkonzepte, Übereinstimmung mit Corporate Identity
– Erstellung eines Interaktionskonzepts zur Produkt- und Firmenpräsentation
– Usability Überprüfung des Konzepts
– Technologische Ausarbeitung unter AJAX, Flash, RSS, ATOM u.a.
Schlüsseltechnologien
Das Angebot „Pimp Up Your Site“ wird vom Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit Design Agenturen angeboten.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Wolfgang Beinhauer
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 76, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: wolfgang.beinhauer@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Weitere Informationen:

http://www.wae.iao.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer