Modular aufgebaute Bildschirmsysteme für den Ex-Bereich

Sie sind standardmäßig mit einem lüfterlosen 1,8-Ghz-Intel-Pentium-M-Prozessor, 1GB Arbeitspeicher und einer 30-GB-Festplatte ausgestattet.

„Ob Windows XP, Windows 2000, Windows 2003 Server oder Linux – diese neutrale PC Plattform ist so leistungsstark, dass außer dem Betriebssystemen auch High-End-Prozessleitsysteme betrieben werden können“, erläutert Rainer Traub, Produktmanager Visualisierungssysteme der Pepperl + Fuchs GmbH. Panel PCs sind auf dem Markt der HMI-Geräte (Human-Maschine-Interface) nicht mehr wegzudenken, unabhängig davon, ob sie als Einzelplatzsystem oder gemeinsam mit anderen Geräten in Mehrplatz-Systemlösungen eingesetzt werden.

„Durch die integrierte Ethernet-Netzwerk-Schnittstelle ist die Einbindung in übergeordnete Netzwerke oder als PC in einer Client-Server Struktur kein Problem“, so Traub. Für den Einsatz unter besonderen Umgebungsbedingungen, zum Beispiel im Ex-Bereich, gibt es Panel-PC-Lösungen bereits seit zwei Jahren. Der ersten Systeme mit Bildschirmdiagonalen von 10“ (800 × 600 Pixel) oder 12“ (1024 × 768 Pixel) und einer Ausstattung um Visualisierungsstationen beziehungsweise Scada-Systeme zu betreiben.

Visunet-PC sind konzipiert für den Einsatz im Ex-Bereich der Kategorien II 2G, II 2D, Class 1 Zone 1, auch im erweiterten Temperaturbereich von -20° C bis 50° C unter Betriebsbedingungen. Zahlreiche Schnittstellen ermöglichen den Anschluss diverser Ex-geschützter Peripheriegeräte wie Tastatur, Maus, Barcodescanner, USB-Stick, WLAN-Stick, Feldbusanschluss beziehungsweise Waagen- und Identsystem. Durch das modulare Konzept lassen sich kundenspezifische Lösungen problemlos zusammenstellen.

Kernmodule sind dabei das Display, die Tastatur, das Gehäuse und die Montagetechnik: Standfuß, Wandhalterung, Deckenhalterung. Zusatzoptionen wie Heizung, Kühlung, High Brigthness Display, integrierte Befehlgeräte wie Not-Aus-Taster, Leuchtmelder, Taster und Schlüsselschalter ergänzen die Kernmodule. Die modular aufgebauten Gehäuse sind aus hochwertigem Edelstahl 1.4301 (304) oder 1.4304.(316L).

„Der Front Access erfüllt die Forderungen nach optimierter Zugänglichkeit für Installations- und Instandhaltungszwecke und ist deshalb bestens für den Einbau in Reinraumwände der pharmazeutischen Industrie geeignet“, so Traub. Das Gehäuse erfüllt die Anforderungen der Schutzart IP66.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer