Fasern – ein Konstruktionswerkstoff für High-Tech-Produkte

In zunehmendem Maße werden Fasern auch in modernen High-Tech-Anwendungen eingesetzt. So profitiert der Wirtschaftsstandort Bremen derzeit bereits in den Zukunftsbranchen Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Maschinenbau sowie in der Informations- und Medizintechnik von den Anwendungspotenzialen innovativer Hochleistungsfasern.

Um Forschung und Anwendung stärker zu vernetzen und Produkte aus Hochleistungsfasern noch schneller in den Markt zu bringen, wurde der Verein „Fiber International Bremen“ gegründet. Ziel des FIB ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung im Bereich der Entwicklung und Anwendung innovativer Fasern für High-Tech-Produkte. Der Verein versteht sich dabei als technologie- und branchenübergreifendes Kompetenznetzwerk führender Faserspezialisten und Anwender. Zu den Gründungspartnern zählen neben Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer Institut IFAM, dem Faserinstitut Bremen (FIBRE) und der Universität Bremen auch namhafte Industriepartner wie die Firmen Kümpers, Textechno, Dralon und OHB System. Diese Partner decken wesentliche Wertschöpfungsstufen von der Faserentwicklung über die Produktion bis hin zur Anwendung in High-Tech-Produkten ab. Auf dieser Basis will der FIB e.V. zukünftig weitere Kompetenzträger in das Netzwerk integrieren, um das Wertschöpfungspotenzial von Hochleistungsfasern noch stärker in den Markt zu führen.

Die Gründung des FIB e. V. wurde durch den Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft unterstützt. Mit dem FIB e.V. ist es der Freien Hansestadt Bremen gelungen, die Themen „Faserentwicklung und Faserinnovation“ für regionale Wertschöpfungen und mit internationaler Ausstrahlung in Bremen zu verankern. Damit wird der FIB e. V. einen wertvollen Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Bremen und zur Schaffung neuer Arbeitsplätzen leisten.

Achtung Redaktionen: Ein Bild von der Vereinsgründung sowie das FIB-Logo können in der Uni-Pressestelle angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen / Faserinstitut Bremen
Fachbereich Produktionstechnik
Dirk Voges
Tel. 0421 218 8782
E-Mail: voges@faserinstitut.de

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer