13. IIR Einkaufsleiterforum EPCON in Wiesbaden

Am 28. und 29. März 2007 findet in Wiesbaden das Einkaufsleiterforum EPCON statt. Zum 13. Mal treffen sich Führungskräfte aus Einkauf und Supply Chain Management weltweit agierender Unternehmen, um sich unter dem Motto „Der neue Einkäufer: Kostenmanager, Projekttreiber, Ideengeber und Moderator“ über neue Strategien zu informieren. Das Programm beinhaltet 22 Vorträge und Praxisbeispiele. Veranstalter ist die IIR Deutschland GmbH, Sitz in Sulzbach/Ts.

Einkaufsprojekte werden zunehmend komplexer: Die Zahl der Beteiligten und Interessenträger steigt aufgrund von Internationalität und Kostendruck, die Ziele sind nicht immer deckungsgleich. Joachim Buse, Vice President Corporate Procurement & Supply Management bei der Deutschen Lufthansa, zeigt auf dem Einkaufsleiterforum, wie Einkäufer in der Rolle eines Prozessmoderators Preis und Leistung für das eigene Unternehmen optimieren können.

Zum Thema „Qualitätsorientiertes Lieferantenmanagement“ spricht Gorazd Vrbica, Leiter Beschaffungsstrategie und Kostenmanagement Konzern bei Volkswagen. Am Beispiel von Lieferanten-Klausuren und speziellen Veranstaltungen mit Lieferanten erläutert er die Einkaufsstrategie des Volkswagen-Konzerns.

Im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Thomas Oehmichen, verantwortlich für den Einkauf der Süd-Chemie AG, steht die strategische Aufstellung des Einkaufs und seine Positionierung im Unternehmen. Der Experte wird zeigen, wie Einkaufsabteilung erreichen, so früh wie möglich in Entwicklungsprozesse eingebunden zu werden.

Weitere Vorträge beschäftigen sich mit den strategischen und den operativen Herausforderungen im Einkauf. Referenten aus unterschiedlichen Branchen

diskutieren folgende Themen: Anforderungen an den Einkäufer in der internationalen Beschaffung, optimale Aufstellung der Einkaufsabteilung, Beschaffung von nichttraditionellen Warengruppen und Innovationen im Lieferantenmanagement.

Zu den Referenten gehören Einkaufsexperten der Unternehmen ZF Friedrichshafen, Siemens VDO, Microsoft, T-Systems, Audi, Miele und Deutsche Telekom.

EPCON-Award

Einer der Höhepunkte des Kongresses ist die Verleihung des EPCON-Awards, mit dem der Veranstalter IIR jährlich innovative Ideen im Einkaufsmanagement auszeichnet. Bewerbungen werden noch bis zum 16. Februar 2007 entgegen genommen.

Beteiligte Unternehmen

Als Sponsoren und Aussteller sind nach derzeitigem Stand auf dem Einkaufsleiterforum EPCON folgende Firmen vertreten: Allianz Handwerker Services GmbH, HPI GmbH, h&z Unternehmensberatung AG, RS Components GmbH, Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH, BrainNet Management Consultants GmbH, Diehl Informatik GmbH und Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer