Deutsch-tschechischer Innovationspreis für PRO INNO-Projekt

Die Innovation wurde durch das Programm „Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen (PRO INNO)“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Vermittelt wurde die Kooperation durch das Prager Kontaktbüro des Netzwerks Internationale Technologiekooperation (intec.net), das die AiF im Auftrag des BMWi betreut. Die tschechische Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Miroslava Kopicová, überreichte die Auszeichnung, die in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde, am 8. Dezember in Prag.

Die beiden Unternehmen haben ein Hochleistungsgetriebe zur Förderung von Steinkohle und anderem Abbaugut entwickelt. Wegen ständig wechselnder Förderbedingungen sind die Getriebe starken Belastungsschwankungen ausgesetzt, die bisher oft zum Ausfall der Anlagen führten. Im neu entwickelten Getriebe wird die Drehzahl über ein Hydraulikmodul geregelt. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Kettenspannung trotz unterschiedlicher Belastungen. Die beiden beteiligten Unternehmen konnten damit einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den großen Anlagenherstellern der Montanindustrie erzielen. Nach dem erfolgreichen Testlauf des Prototyps und der Entwicklung zur Serienreife konnten sechs Anlagen nach China verkauft werden. Derzeit laufen Verhandlungen für den Verkauf zehn weiterer Anlagen im Jahr 2007. Die Gründung einer gemeinsamen Tochterfirma ist geplant. Gegenwärtig arbeiten beide Partner in einem weiteren PRO INNO II-Projekt zusammen, das bis Sommer 2008 läuft.

Überreicht wurde der Preis im Rahmen der Internationalen Messe für Neuentwicklung und Innovationen, die alljährlich während der „Woche für Forschung, Entwicklung und Innovation in der Tschechischen Republik“ stattfindet und vom Verband innovativer Unternehmen der Tschechischen Republik (AIP) organisiert wird. Seit 1993 wird dort alljährlich der Innovationspreis an tschechische Unternehmen vergeben.

Die AIP vermittelt Kontakte zur tschechischen Forschungslandschaft und ist ein enger Partner des Kontaktbüros von intec.net in Prag, das in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feierte. Intec.net ist die zentrale Anlaufstelle für kleine und mittlere Unter-nehmen aus Deutschland, die Partner für die technologische Zusammenarbeit in Mittel- und Osteuropa, China und Indien suchen. Zusätzlich vermittelt sie finanzielle Fördermöglichkeiten einer Kooperation. Über das Prager Kontaktbüro wurde die deutsch-tschechische Unternehmenspartnerschaft für den Preis vorgeschlagen. Das Büro hat auch den Kontakt der beiden Partner auf Anfrage des deutschen Unternehmens im Jahr 2003 vermittelt.

Allein in diesem Jahr nahmen über 240 deutsche Unternehmen an 20 Kooperationsveranstaltungen teil, die durch die Kontaktbüros von intec.net in ihren jeweiligen Län-dern organisiert wurden. Die Büros vermittelten jedem deutschen Unternehmen durchschnittlich sieben potenzielle Partner für die Forschungszusammenarbeit. Weitere Informationen über das Netzwerk Internationale Technologiekooperation finden Interessenten unter www.intec-online.net.

Ansprechpartner: AiF, Dr. Jürgen Kühnlenz, Berlin,
E-Mail: kuehnlenzj@intec-online.net, Tel.: 030 48163-469
Pressearbeit: Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ (AiF), Silvia Niediek, E-Mail: presse@aif.de,

Tel.: 0221 37680-55

Media Contact

Silvia Niediek idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer