Ultraschallpflege für die Maulhygiene bei Haustieren

Eine genügende Maulhygiene schützt Haustiere vor schweren Gesundheitsproblemen, die durch ungesunde Bakterien im Maul auftreten, und auch vor kleineren Problemen wie Halitose. Deshalb ist die Zahnheilkunde ein zunehmend wichtiger Bereich in der Tiermedizin. Da sich die Halter von Haustieren immer stärker mit den positiven gesundheitlichen Auswirkungen der Zahnreinigung bei ihren Tieren beschäftigen, bieten Tierkliniken bereits die Zahnsteinentfernung als Routinebehandlung an. Auch spezielle Zahnpasten und Instrumente für die Zahnreinigung für Haustiere finden zunehmend Verbreitung.

Halitose ist ein häufiges Problem bei Hunden und Katzen im Haushalt. Zudem kann dies ein Anzeichen einer Zahnbetterkrankung oder sogar einer Organerkrankung sein, die durch in die Blutbahn gelangte Bakterien verursacht wurde. Unbehandelte Zahninfektionen sind ein Hauptgrund solcher Gesundheitsprobleme.

Der mechanische piezoelektrische Motor dieser neuartigen Zahnbürste generiert hochfrequentielle Mikroschwingungen, die das Tier nicht spüren kann und die z.B. auch für Haustiere und Menschen nicht hörbar sind. Zudem teilt sich die Maulflora durch die Ultraschallwellen auf, wodurch der bakterielle Kolonisierungsprozess in den Taschen im Zahnbett und an den Schleimhäuten der Maulhöhle unterbrochen wird. Diese duale Aktivität ist bei der oralen Hygienepflege von Haustieren äußerst effektiv.

Man sucht nun nach strategischen Partnern wie Entwicklern von Zahnpflegeprodukten, Veterinärprodukten oder medizinischen Geräten, um klinische Tests durchzuführen und das Produkt auf den Markt zu bringen.

Media Contact

Sharon Zimmerman ctm

Weitere Informationen:

http://www.irc.org.il

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer