Bremsroboter und Chip-Klettverschluss auf Messe "Faszination Technologie"

Das Fachgebiet Mikromechanische Systeme des Instituts für Mikro- und Nanotechnologien zeigt die „Black Silicon-Technologie“. „Black Silicon“ ist eine besondere Oberflächenstruktur, die nach dem Prinzip des Klettverschlusses angewendet werden kann, nur eben im Mikro- oder Nanometerbereich. Mit diesem besonderen „Silizium-Klettverschluss“ können beispielsweise kleine Chips aus der Computertechnik in Geräten fixiert werden.

Das Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik ist mit dem „Servohydraulischen Bremsroboter“ vertreten. Dieser Roboter kann – in einem Auto installiert – mit Hilfe modernster Computertechnik, Sensoren und hydraulischer Apparaturen eine Pedalbetätigung, also einen Bremsvorgang, auslösen. Die Technik ermöglicht die Messung, Analyse und Auswertung von Pedalcharakteristiken zur Optimierung von Bremsvorgängen.

Beim parallel zur Messe stattfindenden Fachforum „Technologietag Mitteldeutschland – Automobilelektronik im Kompetenzdreieck Berlin/Brandenburg-Sachsen-Thüringen“ referiert Professor Klaus Augsburg, Leiter des Fachgebietes Krfatfahrzeugtechnik der TU Ilmenau, zum Thema „Untersuchungen an Mensch-Maschine-Schnittstellen im Kraftfahrzeug“.

Kontakt:
TU Ilmenau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03677 69-2544
pressestelle@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer