Plasmaschneidverfahren zum Trennen von Gitterrosten

Zur Aufrechterhaltung eines stabilen Lichtbogens wird dabei dem Prozess ein Draht zugeführt. Im Vergleich zum konventionellen Plasmaschneiden verbessern sich mit dieser Technik Schneidprozess und -ergebnis.

Die Schneidgeschwindigkeit und Prozesssicherheit erhöhen sich erheblich, betont das Unternehmen. Schneidgeschwindigkeiten bis zu 1,1 m/min sind in Abhängigkeit von Material, Steghöhe und gewünschter Qualität möglich. Die erreichbare Toleranz der Schnittwinkel liegt bei maximal 4°.

Bei diesem Verfahren wird der Plasmalichtbogen nicht zwischen Katode und Werkstück ausgebildet, sondern zwischen Katode und einem abschmelzenden Draht, der dem Prozess zugeführt wird und als Anode dient. Der damit entstehende stabile und kontinuierliche Lichtbogen ist Voraussetzung für eine hohe Standzeit der Verschleißteile.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer