Stipendien für den Austausch mit den USA für das Hochschulnetzwerk UAS 7

Der Sprecher Prof. Dr. Elmar Schreiber konnte mit Stolz berichten, dass der gemeinsame Antrag zur Akquisition von Stipendien von und nach den USA erfolgreich war: Ab 2007 stehen dem UAS 7-Netzwerk für einen Zeitraum von drei Jahren jährlich 45 Stipendien für den Austausch mit US-amerikanischen Universitäten zur Verfügung.

Alles begann mit einem gemeinsamen Büro im German House in New York; inzwischen erstreckt sich die Zusammenarbeit der sieben Hochschulen – an denen insgesamt immerhin rund 75.000 Studierende in knapp 500 Studiengängen eingeschrieben sind – auf praktisch alle Felder ihrer überregionalen Arbeit.

Am 11. und 12. Oktober tagte die Runde auf Einladung der hiesigen Fachhochschule in Osnabrück. Im Mittelpunkt des Treffens standen neben der Zusammenarbeit im internationalen Bereich vor allem Fragen der Forschung und Entwicklung. So soll das Potential von 2.200 Professorinnen und Professoren nunmehr verstärkt auch für gemeinsame Forschungsanträge im 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union sowie den Fachprogrammen des Bundes genutzt werden. Darüber hinaus tauschte man die Erfahrungen in Fragen der Qualitätssicherung der Lehre und in der Berufungspolitik aus.

Media Contact

Lidia Uffmann idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-osnabrueck.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer