Zwei von drei Kindern werden mit Geschwistern groß

Zu den Kindern zählen im Mikrozensus alle minder- und volljährigen ledigen Personen, die ohne Lebenspartner(in) und ohne eigene Kinder mit mindestens einem Elternteil im Haushalt zusammen leben. Als Kinder gelten dabei – neben leiblichen Kindern – auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder.

Die Ergebnisse des Mikrozensus zeigen weiter, dass von den 14,4 Millionen minderjährigen Kindern im Jahr 2005 ein Viertel (25%) ohne weitere Geschwister im Haushalt groß wurde. Fast die Hälfte der minderjährigen Kinder (48%) wuchs gemeinsam mit einem minder- oder volljährigen Geschwisterkind heran. Dabei hatte rund jedes fünfte minderjährige Kind (19%) zwei Geschwister, knapp jedes zehnte Kind (8%) teilte den Haushalt mit mindestens drei Geschwistern.

Von den 6,3 Millionen volljährigen Kindern, die im Jahr 2005 noch im elterlichen Haushalt wohnten, lebten 45% ohne Schwester und Bruder. 38% der volljährigen Kinder teilten den Haushalt mit einem minder- oder volljährigen Geschwisterkind, 12% mit zwei Geschwistern und 5% mit drei Geschwistern und mehr.

Weitere Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zu den Lebensformen der Bevölkerung, zu Haushaltsstrukturen oder zur Gesundheitssituation der Bevölkerung und vielen anderen Themen enthält die Pressebroschüre „Leben in Deutschland – Haushalte, Familien und Gesundheit“, die zusammen mit einem umfangreichen Tabellenanhang im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2006/mikrozensus2005_b.htm zum kostenlosen Download bereit steht.

Weitere Auskünfte gibt: Julia Weinmann, Telefon: (0611) 75-8707, E-Mail: julia.weinmann@destatis.de

Media Contact

Julia Weinmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer