Erste Europäische Biokunststoffkonferenz erwartet hohes Teilnehmerinteresse

Für die vom 21. bis 22. November in Brüssel stattfindende „First European Bioplastics Conference“ erwartet der organisierende Industrieverband European Bioplastics einen hohen Zulauf an Teilnehmern und Gästen. Die begleitende 300 m2 große Produkt- und Firmenausstellung ist bereits mit 20 Ausstellern ausgebucht.

In 25 Vorträgen werden Neuheiten bei der Material-, Produkt und Technologieentwicklung vorgestellt. „Es gibt immer mehr Werkstoffe und marktreife Produkte – wir wollen die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten zeigen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende von European Bioplastics, Harald Kaeb, der die Konferenz leitet. Die Erfahrungen des europäischen Lebensmittelhandels mit kompostierbaren Bioverpackungen stehen ebenso auf dem Programm wie die Marktentwicklung in einzelnen Ländern. „Das Konzept der Tagung ist es, Hersteller und Anwender von Biokunststoffprodukten zusammenzubringen. Entsprechend viel Zeit wurde für individuelle Gespräche reserviert“, so Kaeb weiter.

Das Industrieforum sucht dabei auch die Anknüpfung zur Politik: In seiner Eröffnungsrede wird Generaldirektor Heinz Zourek der GD Unternehmen und Industrie der Europäischen Komission die Politik für Innovation und nachhaltige Entwicklung in Europa beleuchten. Die Organisatoren werden darüber hinaus weitere Vertreter der Kommission wie auch Abgeordnete des Europaparlaments dazu einladen, sich über Biokunststoffe zu informieren. Nicht nur in Europa wächst das Interesse an biobasierten Produkten, eine Delegation mit Vertretern der chinesischen Biokunststoffindustrie hat bereits ihren Besuch angekündigt.

Das Programm der englischsprachigen Veranstaltung ist jetzt auf der Konferenzseite www.conference.european-bioplastics.org erhältlich.

European Bioplastics e.V. ist die Interessenvertretung von 62 Unternehmen der europäischen Biokunststoffindustrie. Der Verband wird von Agrarrohstoff-, Chemie- und Kunststoffindustrie, Anwendern und Entsorgern getragen.

Media Contact

Dr. Harald Kaeb European Bioplastics

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer