Mechatronik zum Anfassen

Der "Black Beetle" wird von Studierenden der HTWK Leipzig auf der Zuliefermesse Z-2006 vorgestellt.

Zum Thema „Trends der komponentenbasierten Automation – wirtschaftliche Effizienz neuer Produktionstechnik“ wird es auf der Zuliefermesse Z-2006 in Leipzig ein von der HTWK Leipzig gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und dem Verein ARIC Sachsen organisiertes Expertenforum mit Vorträgen geben. Das Netzwerk ARIC e.V. Sachsen vereint Unternehmen, industrienahe Dienstleister, wissenschaftliche und gesellschaftliche Institutionen, um Kompetenzentwicklung, Kooperationen, Aus- und Weiterbildung, Projektarbeit, Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Automation und Robotik zu fördern. Das Automation Robot Innovation Center (ARIC) sieht sich als Schnittstelle zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft.

Um Forschung und Praxis sinnstiftend miteinander zu verbinden, haben die Mitglieder des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWK Leipzig und die IHK zu Leipzig vor vier Jahren den Tag der Automation ins Leben gerufen. Die vierte Auflage wird nun am 22. Juni auf der Zuliefermesse stattfinden, da dieser Workshop mit Vorträgen von Praxisvertretern wie Dr. Joachim Wicke (Siemens A&D), Rajko Rolke (Kuka Roboter GmbH), Dr. Siegfried Prinz (AUROB AGG Großlehna) oder Daniel Heller (BMW Werk Leipzig) für einen breiten Publikumskreis zugänglich sein soll. Themen werden unter anderem Sensorintegration in Echtzeit-Impulse für die Praxis oder Produktionsplanung mit Hilfe von Robotik sein.

Auch werden Studierende und Nachwuchswissenschaftler aus dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der HTWK Leipzig ihre Projekte vorstellen. Darunter die dynamische Simulation der 6-achsigen Parallelkinematik „Black Beetle“ und der Entwurf eines automatisierten Mini-Bioreaktors.

Des Weiteren steht die Vorstellung und Podiumsdiskussion zu den neuen, akkreditierten Studienangeboten der HTWK Leipzig im Mittelpunkt. Die Veranstalter von Netzwerk ARIC e.V. Sachsen möchten den Tag der Automation gern dauerhaft auf der Zuliefermesse platzieren, zumal sie im kommenden Jahr gemeinsam mit der Industriefachmesse INTEC 2007 in Leipzig die größte Industrieschau Mitteldeutschlands sein wird. Für
Interessenten besteht noch die Möglichkeit zur kurzfristigen Anmeldung. Ein Messerundgang bietet dann auch die Möglichkeit, den Hexapoden

„Black Beetle“ live in Aktion zu erleben.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Pretschner, Tel.: 0341/3076-1135, Mail: pretschner@fbeit.htwk-leipzig.de bzw. info@aric-leipzig.de

Media Contact

Cindy Heinkel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer