Ideenwettbewerb "ProFIT 2006"

Für technologieorientierte Unternehmen mit Sitz im ehemaligen Ost-Berlin (und damit in einem von der EU besonders geförderten Gebiet) bieten sich in diesem Sommer besondere Fördermöglichkeiten. Die Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft schreibt den Ideenwettbewerb "ProFIT 2006" aus. Der Wettbewerb dient dazu, noch in diesem Jahr bereit stehende Fördermittel in Höhe von vier Millionen Euro aus dem Programm zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien (ProFIT) beschleunigt gegenüber dem üblichen Bewerbungsverfahren zu vergeben.

Die gesuchten Ideen für Produkte und Dienstleistungen müssen technologische Neuentwicklungen beinhalten und sollen den Themenfeldern konvergente Dienste (z. B. Computerspiele, digitaler Content, mobile Anwendungen), Sicherheit mit IT und IT-Sicherheit, eGovernment, XML-Technologie und Telemedizin/eHealth entstammen. Diese Themen sind Stärken Berlins und werden durch die von Projekt Zukunft geleitete "Strategie für den IT-Standort Berlin" besonders unterstützt.

Eine Kombination einzelner Themenfelder erhöht die Chancen auf ein Förderangebot. Die Unterstützung wird in Form von Zuschüssen, Darlehen oder stillen Beteiligungen in Höhe von bis zu 80 Prozent der Projektkosten gewährt. Pro Projektpartner können maximal 500.000 Euro ausgereicht werden. Aufgerufen zur Teilnahme sind vorrangig kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen in Zusammenarbeit mit diesen. Eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury spricht für die Preisträger eine Förderempfehlung im Technologieförderprogramm aus.

Einsendeschluss für die elektronisch abzugebenden Bewerbungen ist der 14. Juli 2006 um 24.00 Uhr.

Das Teilnahmeformular kann im Internet unter www.projektzukunft.berlin.de heruntergeladen werden.

Über Projekt Zukunft

Die Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft vernetzt die Medien- und IT-Wirtschaft untereinander und mit der Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Mit Initiativen und Projekten, Public-Private-Partnerships, Veranstaltungen, Informationskampagnen und Publikationen fördert Projekt Zukunft wirtschaftliche und kulturelle Innovationen. Als Bindeglied zu Politik und Verwaltung optimiert die Landesinitiative die Rahmenbedingungen für die wirtschaftlichen Wachstumsfelder bei Informationstechnologie, Telekommunikation, E-Government, Kulturwirtschaft und mehr.

Projekt Zukunft im Internet unter www.projektzukunft.berlin.de

Kontakt:
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen
Referat Medien, Informations- und Kommunikationswirtschaft
Dr. Wolfgang Both
Martin-Luther-Str. 105
10825 Berlin
Tel.: 030 / 9013 – 82 57
Fax: 030 / 9013 – 74 78
projektzukunft@senwaf.verwalt-berlin.de

Öffentlichkeitsarbeit:
index Agentur für strategische
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Franziska Berge / Anselm Brinker
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: 030 / 390 88 – 300
Fax: 030 / 390 88 – 199
projektzukunft@index.de

Media Contact

Hanno Fischer index Agentur

Weitere Informationen:

http://www.projektzukunft.berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer