Modellfabrikforum zum Thema "Produktionssysteme"

Am Mittwoch, 10. Mai 2006, veranstaltet das Fraunhofer IAO das Modellfabrikforum „Ganzheitliche Gestaltung wettbewerbsfähiger Produktionssysteme“. Experten zeigen, wie der Standort Deutschland auch zukünftig wettbewerbsfähig bleiben kann.

„Produktionsstandort Deutschland – Chance oder Risiko?“, „Wettbewerb im Supermarkt der Standorte“, „Mittelständler versäumen Chancen in Polen und Tschechien“, „Autoindustrie zieht es ostwärts“…in immer kürzeren Abständen verunsichern Schlagzeilen zur Standortfrage mittelständische Produktions¬unternehmen. Der Druck zur Rationalisierung geht einerseits von der ausländischen Konkurrenz aus, andererseits auch aus den eigenen Reihen.

Eines ist sicher: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss Deutschland auf jeden Fall seine Produktionskosten senken. Das Potenzial dazu ist vorhanden. Mindestens 20 Prozent Einsparung bringen Lean-Methoden oder Methoden von Ganzheitlichen Produktions¬systemen. Wie diese Methoden am effektivsten eingesetzt werden, zeigt das Fraunhofer IAO auf dem Modellfabrikforum am Mittwoch, 10. Mai 2006, im Institutszentrum Stuttgart.

Auf dem Forum berichten Referenten über praktische und prämierte Lösungen aus der Industrie und Forschung sowie über künftige Entwicklungen für eine rationelle Produktion. Experten zeigen in der Modellfabrik des Fraunhofer IAO verschiedene Montagekonzepte, welche die gesamte Bandbreite von der automatischen Fertigung, über U-Linien im one-piece- bzw. one-set-flow-Prinzip bis zum Einzel-Handarbeitsplatz abdecken.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die neue Modellfabrik offiziell eingeweiht. Des Weiteren haben Teilnehmer die Möglichkeit, die Modellfabrik und die voll immersiven 6-Seiten-CAVE „Hy-PI 6“ zu besichtigen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro, die Anmeldung erfolgt online über untenstehenden Link oder beim Tagungsbüro:

Tagungsbüro Fraunhofer IAO
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 88
E-Mail: tagungsbuero@iao.fraunhofer.de

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Manfred Bender, Oliver Scholtz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 56, 20 50, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: manfred.bender@iao.fraunhofer.de, oliver.scholtz@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer