Internationale Datenschutzkonferenz erstmals in der Schweiz

Datenschutz in einer globalisierten Welt

Der Schutz von Personendaten und der Privatsphäre in einer globalisierten Welt steht im Mittelpunkt der 27. Internationalen Konferenz der Datenschutzbeauftragten, zu der sich bereits rund 300 Teilnehmer aus über 40 Ländern angemeldet haben. Für die Veranstaltung, die vom 14. bis 16. September 2005 im Kongresszentrum in Montreux stattfindet, wurde jetzt das endgültige Programm veröffentlicht.

Die Konferenz wird hauptsächlich der Frage nachgehen, ob ein international harmonisiertes Datenschutzrecht vor dem Hintergrund der bestehenden, sehr verschiedenen rechtlichen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Systeme Realität werden kann. Generell wird die Notwendigkeit neuer Datenschutznormen genauso diskutiert wie Biobanken und ihre datenschutzrechtlichen Herausforderungen oder das heikle Thema „Datenschutz und Terrorismus“.

Gastgeberin der Konferenz ist in diesem Jahr erstmals die Schweiz. Organisator ist der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür. Er betont die Bedeutung des Datenschutzes unter Abwägung aller Interessen. Zum einen registriert er die natürliche Neugier und Sammelleidenschaft der Menschen, zum anderen die Möglichkeiten des Missbrauchs, besonders unter Zuhilfenahme modernster Technik.

Aus der weltweiten Ungleichheit der Rechtssysteme und Rechtskulturen ergeben sich auch für die Wirtschaft Konsequenzen. Weltweit tätige Unternehmen fragen, wie der Schutz der Personendaten gewährleistet werden kann, wenn in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen sind.

Hinweise zur Anmeldung, das Programm und weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.privacyconference2005.org. Die Registrierungsgebühr beträgt 1350 CHF; für Delegierte einer Datenschutzbehörde 900 CHF; für Studenten 150 CHF.

Sponsoren der Konferenz:
Microsoft, IBM, XEROX, www.yourlaw.ch, Swiss, Novartis

Presseinformationen:

Daniel Menna, lic. phil.
Informationsbeauftragter
Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter
Feldeggweg 1
CH-3003 Bern
Telefon +41 31 324 75 92
privacy2005@edsb.dmin.ch

Evelyn von Wieser
L&W Marcom AG
Geschäftsführung
Freiestrasse 167
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 389 22 22
privacy2005@lw-marcom.ch

Media Contact

Evelyn von Wieser L&W Marcom AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer