Europäisches Patentamt/OECD/ BMWA / Wirtschaftsfaktor Patent : Internationale Konferenz in Berlin

Immaterielle Güter wie Patente spielen in der Wissensgesellschaft eine Schlüsselrolle. Unternehmen werden verstärkt auf der Basis ihres Patentportfolios bewertet, und der Technologietransfer erfolgt überwiegend auf der Grundlage von Patentlizenzen. Die Bedeutung von Patenten als Instrumente der Förderung von technischer Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftswachstum hat daher in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Wird das bestehende Netz an Institutionen dieser Entwicklung noch gerecht? Auf welche Weise kann der wirtschaftliche Nutzen von Patenten in der Wirtschaft weiter vertieft werden? Wie kann der Wissens- und Erfahrungsaustausch auf diesem Gebiet zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erweitert werden?

„Intellectual property as an economic asset: Key issues in valuation and exploitation“ – so lautet das Thema einer zweitägigen internationalen Konferenz, die das Europäische Patentamt (EPA) gemeinsam mit der OECD und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) veranstaltet. Das Programm der Tagung richtet sich an Innovationsfachleute, Business- und Finanzexperten, Rechts- und Patentanwälte und Wissenschaftler. Zu den Referenten zählen Vertreter verschiedener Patentbehörden, hochrangige Repräsentanten von Industrieunternehmen, Venture Capital- und Finanzberatungsgesellschaften, der Europäischen Kommission, verschiedener Universitäten aus den USA, Japan und Europa sowie der Präsident des EPA, Alain Pompidou, der stellvertretende Generalsekretär der OECD, Herwig Schlögl und der Parlamentarische Staatsekretär im BMWA, Rezzo Schlauch.

Die Konferenz findet am Donnerstag, den 30. Juni, und Freitag, dem 1. Juli 2005, im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Berlin statt.

Weiter Informationen über die Veranstaltung finden Sie im Internet unter academy.epo.org

Media Contact

Rainer Osterwalder presseportal

Weitere Informationen:

http://www.epo.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer