Vergabe der Umweltauszeichnungen erfolgt 2006 in Vancouver

Energy Globe Award 2005: EinsendeSchluss Ende Juni

In nur sechs Jahren ist der Energy Globe Award zu einem der weltweit renommiertesten Umweltpreise geworden. Mehr als 3.000 Projekte aus allen Kontinenten haben sich seither um diese Auszeichnung beworben. Bis 30. Juni 2005 können Projekte, die einen nachhaltigen Einsatz der Ressourcen erreicht haben und alternative Energiesysteme einsetzen, bei diesem Wettbewerb mitmachen.

Ziel des Preises ist es, innovative Projekte und Initiativen auf dem Gebiet der nachhaltigen Energien medienwirksam der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Energy Globe Award 2004 wurde anlässlich der World Expo 2005 Ende April im japanischen Aichi vor mehr als 4.000 Besuchern vergeben. Auch die Japan EXPO Association wurde mit einem Sonderpreis für die Abhaltung einer Weltausstellung zum Thema „Wisdom of Nature“ prämiert.

Die Energy Globe Awards 2005 werden im kommenden März im Rahmen der größten Umwelttechnologie-Messe Nordamerikas „Globe“ in Vancouver überreicht. 2008 ist geplant, die Auszeichnungen anlässlich der EXPO in Saragossa zu vergeben. Interesse an den Energy Globe Awards, die in fünf Kategorien vergeben werden, hat auch die EU gezeigt. Der Umweltpreis, der von Wolfgang Neumann (am Foto mit Peter Falk) ins Leben gerufen wurde, soll künftig als europäischer Award verliehen werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.energyglobe.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer