12,9 Mio. Euro für KMR-Projekt an der RUB "Schonendes Operieren mit innovativer Technik"

SOMIT: Schonendes Operieren mit innovativer Technik – Kompetenzzentrum Medizintechnik erhält Förderung – 12,9 Mio. Euro für neues Forschungsprojekt an der RUB

Das Kompetenzzentrum Medizintechnik Ruhr KMR, Bochum (Sprecher: Prof. Dr.-Ing. Helmut Ermert, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik) gehört zu den Gewinnern im Wettbewerb „Schonendes Operieren mit innovativer Technik – SOMIT“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): Es ist mit den beiden anderen nordrhein-westfälischen Kompetenzzentren Teltra (Bochum) und AKM (Aachen) Partner im Konsortium „OrthoMIT“, dessen Verbundprojekt „Minimal Invasive Orthopädische Therapie“ mit ca. 12,9 Mio. Euro innerhalb der nächsten fünf Jahre gefördert wird. Insgesamt 34 Konsortien hatten sich um die ausgeschriebene Förderung durch den Bund beworben, drei von ihnen waren schließlich erfolgreich.

Während der Operation navigieren

Im Teilprojekt „Intraoperativer Ultraschall“ entwickeln die Forscher Verfahren und Komponenten zur Navigation mit Ultraschall während orthopädischer Operationen. Die Ultraschallbilder, die während eines Eingriffs gemacht werden, sollen mit vor der Operation aufgenommenen computertomographischen oder kernspintomographischen Bildern zur Deckung gebracht werden. „Damit wird eine genaue Führung von Operationsinstrumenten möglich sein, wobei die Eingriffe kleiner sein werden und die Strahlenbelastung durch die sonst übliche intraoperative Anwendung von Röntgengeräten entfällt“, erläutert Prof. Ermert. Das Projekt wird mit über 1,3 Mio. Euro gefördert. Der Bewilligungsbescheid für die erste „Rate“ in Höhe von 887.000 Euro für die ersten drei Jahre ist da, Bewilligungsempfänger ist der KMR-Partner Ruhr-Universität mit dem Institut für Hochfrequenztechnik (Prof. Ermert), dem Institut für Neuroinformatik (Prof. Dr. Gregor Schöner) und der Orthopädischen Universitätsklinik im St. Josef-Hospital Bochum (Prof. Dr. Jürgen Krämer).

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer