BMBF stärkt europäische Zusammenarbeit in der Biotechnologie

Bulmahn: „Neue Impulse für Wachstum und Arbeitsplätze“

Sechs Staaten der Europäischen Union haben sich auf eine europaweite Förderung junger Biotechnologie-Unternehmen geeinigt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtige in den kommenden drei Jahren deutschen Biotechnologie-Unternehmen bis zu zehn Millionen Euro für europaweite Kooperationsprojekte zur Verfügung zu stellen, sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn am Sonntag in Berlin. „Damit sichern wir den Technologiestandort Deutschland und geben neue Impulse für Wachstum und Arbeitsplätze in dieser Zukunftstechnologie“, so Bulmahn. Die Initiative werde von der Europäischen Kommission unterstützt und die Ausschreibung Ende des Jahres erfolgen.

Bulmahn sprach von einem „neuen Kapitel zur Stärkung der Biotechnologie in Europa“, das mit dieser Initiative aufgeschlagen sei. Sie hob hervor, dass junge Biotechnologie-Unternehmen durch die Zusammenarbeit den Zugang zu internationalem Know-how erhielten und so nachhaltig ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit steigerten. Die Bundesregierung trägt mit dieser Initiative dazu bei, die Ziele von Lissabon zu erreichen, um Europa zu einer innovativen und global wettbewerbsfähigen Volkswirtschaft zu entwickeln.

„Für deutsche Biotechnologie-Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit europäischen Partnern eine Chance, durch strategischen Allianzen Kompetenzen zu bündeln, Zugang zu den „besten Köpfen“ weltweit zu gewinnen und ausländische Märkte zu erschließen“, sagte Bulmahn.

Media Contact

Dr. Stefan Lampel BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index März 2024. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 129,3 Punkte…

Partner & Förderer