EUROFORUM-Konferenz "Rechenzentrum 2010"

Optimierte Prozesse in Rechenzentren

Rechenzentren müssen sich verstärkt neuen Herausforderungen stellen: Mehr Leistung und Kundenorientierung werden bei gleichzeitiger Kostenreduzierung gefordert. Wie wichtig neben Flexibilität, homogener Hard- und Applikationssoftware eine weitsichtige RZ-Administration und Organisation ist, wird auf der EURFORUM-Konferenz „Rechenzentrum 2010“ (6. und 7. April 2005, Oberursel) deutlich. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und kompetenten Fachbeiträgen liefern Experten das Know-how, um Rechenzentren sicher und kostengünstig aufzustellen. Schwerpunkt-Themen der Konferenz sind: Grundlagen eines erfolgreichen RZ-Managements, Kostenoptimierung durch RZ-Konsolidierung, Kundenwünsche erfüllen durch SLAs und ITIL, Governance outgesourcter RZ sowie neue Technologien.

Über die RZ-Konsolidierung innerhalb eines Finanzdienstleisters spricht Olaf Romer (CTO, Basler Versicherungs-Gesellschaft). Romer geht in seinem Beitrag auf die effizientere Ausnutzung der Systemressourcen durch bessere Skaleneffekte, Kennzahlen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen ein. Inwieweit ein einheitliches Anwendungs- und Produktionssystem die IT-Kosten optimiert, erläutert Uwe Katzenburg (stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, Sparkassen-Informatik). Smartsourcing als strategische Handlungsoption und ein effizientes Service Delivery Management sind die Themen von Klaus-Otto Kemper (Head of Service Delivery Management, Deutsche Bank). Über die neue Bedeutung von Service-Management referiert Ulrich Mohr (Director Service Delivery Management, Henkel). Er beschreibt den Wandel vom Service-Level Agreement (SLA) hin zum Service-Value Management und geht auf die Metriken für das Service-Level- Management ein.

Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-rechenzentrum

Media Contact

Jacqueline Jagusch M.A. phil. EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer