Internationale Konferenz zur Biovielfalt

Zwischen dem 24. und 28. Januar 2005 findet in Paris aus Anlass der CBD (Convention on Biological Diversity) eine internationale Konferenz zur Biodiversität statt. Die Konferenz, unter gemeinsamer Federführung des Präsidenten der französischen Republik und des Leiters der UNESCO, versammelt die weltweit wichtigsten Akteure im Bereich Biodiversität.

Tausende Teilnehmer aus der Politik, aus internationalen Organisationen und aus der Wissenschaft werden zu diesem Ereignis erwartet. Während der 4-tägigen Veranstaltung werden politische, wirtschaftliche, geisteswissenschaftliche und wissenschaftliche Aspekte der Biodiversität in Workshops, Konferenzen, Ausstellungen, Debatten und Filmvorführungen diskutiert. Ziel ist es, den Stand der Biodiversität und der damit in Zusammenhang stehenden sozio-politisch-wirtschaftlichen Probleme zu erörtern, um die geeignetsten Lösungen zur Weiterförderung der Biodiversität zu finden.

Die Voranmeldung finden Sie unter:

www.recherche.gouv.fr/biodiv2005paris/inscriptions.htm (französische Version) und
www.recherche.gouv.fr/biodiv2005paris/en/rgi.htm (englische Version).

Diese Voranmeldung ist allgemein verbindlich, damit die Teilnehmer auf die verschiedenen Workshops am 26. und 27. Januar aufgeteilt werden können.

Frankreich: der fünfte Unternehmertag der Biotechnologie findet am 4. November 2004 im Pasteur Institut Paris statt.

Ziel ist es, die Probleme der Forscher und Unternehmer auf pragmatische und interaktive Weise zu erörtern. Es werden verschiedene Themen wie „Lehren aus 20 Jahren biotechnologischer Arbeit“ oder „Neue Herausforderungen der Biotechnologie-Industrie“ auf den Plenartagungen behandelt, die durch Workshops für Informations- und Expertenaustausch ergänzt werden.

Kontakt:

Sandra Bobichon
CIS – Colloques
28 rue du Dr. Roux, 75724 Paris cedex 15
Email: colloque@pasteur.fr
Tel. +33 1 40 61 34 05

Diese Pressemeldung ist aus dem Bulletin Wissenschaft-Frankreich (Nr. 65 vom 28.10.2004) Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Sophie Fourmond Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer