Videokonferenz-Veranstaltung "Weit entfernt und doch so nah"

Die Arbeitsgruppe VIKTAS (Videokonferenzen und ihre Anwendungsszenarien) im DINI e.V. (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Anwendungsszenarien für Videokonferenzen aufzuzeigen, zu analysieren und Empfehlungen für die Praxis zu geben. Sie führt für Hochschulen und Forschungseinrichtungen

am Donnerstag, 1. April 2004, von 10 bis 16 Uhr,
gleichzeitig in den Orten Berlin, Dresden, Duisburg, Garching bei München, Jena und Würzburg

eine Veranstaltung unter dem Motto „Weit entfernt und doch so nah“ durch. Zielgruppen sind potenzielle Anwender und Entscheider. Die Veranstaltung möchte die Teilnehmer mit Anwendungsszenarien von Videokonferenzen vertraut machen, Akzeptanz erzeugen sowie Vorteile und Probleme aufzeigen. Ein Beitrag wird sich auch mit Streamingtechnologien und deren Anwendung in der Lehre befassen. Da die Veranstaltung selbst als Videokonferenz durchgeführt wird, können die Teilnehmer die Möglichkeiten dieses Arbeitsmittels unmittelbar kennenlernen und nutzen.

Das Programm steht unter der Webadresse http://www.tu-dresden.de/viktastag2004.

Unter dieser Adresse findet auch die ausschließliche Online-Anmeldung statt (Anmeldeschluss: 26.3.2004). Die Veranstaltung ist kostenfrei. Informationen zum DINI e.V. stehen unter http://www.dini.de/ und zu dessen Arbeitsgruppe VIKTAS unter http://www.dini.de/ag/viktas/.

Weitere Informationen: Heinz Wenzel, DINI-Arbeitsgruppe VIKTAS, Telefon 0351 463-34377

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer