Von Peptiden und Proteinen

Innovationsoffensive lädt zur internationalen Vortragstagung Life Sciences

Biologisch aktive Naturstoffe – Synthetische Diversität, so lautet der Name einer Innovationsoffensive des Landes Niedersachsen, die jetzt zum dritten Mal zu einer Internationalen Vortragstagung einlädt. Am Freitag, 5. März 2004 (Leibnizhaus, Holzmarkt 4, 30159 Hannover, 9.30 bis circa 18.30 Uhr), werden renommierte Wissenschaftler über Peptid- und Protein-Chemie sprechen. Themen sind dabei die Erzeugung, die Analyse und die Anwendung künstlicher und natürlicher Peptide und Proteine. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.

Die Erzeugung von Peptiden und Proteinen, die aus Aminosäuren bestehen, ist ein wichtiges Thema in den Life Sciences. Da sich künstlich erzeugte Moleküle anders verhalten können als natürliche, hoffen die Wissenschaftler auf vielfältige Anwendungen der maßgeschneiderten Peptide und Proteine, beispielsweise in der Krebstherapie. Neben der Anwendung künstlicher Aminosäuren, der „Bausteine des Lebens“, steht besonders die Grundlagenforschung im Mittelpunkt der Tagung.

Ziel der Innovationsoffensive Biologisch aktive Naturstoffe – Synthetische Diversität ist es, Arbeitsgruppen aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen zu bringen, um Fragen im Grenzgebiet zwischen Biologie und Chemie auf interdisziplinäre Weise zu beantworten. Sie wird von der Universität Hannover gefördert und ist durch die Zusammenarbeit zwischen universitärer und industrieller Forschung gekennzeichnet. Das spiegelt auch die Auswahl der Referenten der Vortragstagung wider. Neben renommierten Universitätsprofessoren wie Prof. Dieter Seebach von der ETH Zürich und Prof. Horst Kessler von der Technischen Universität München spricht auch ein Vertreter einer industriellen Arbeitsgruppe. „Wir sind sehr froh, so viele namhafte Wissenschaftler für unsere Tagung gewonnen zu haben“, sagt Prof. Holger Butenschön vom Institut für organische Chemie der Universität Hannover.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer