Land fördert Fraunhofer Gesellschaft in Wolfsburg mit 710.000 Euro

Das Land Niedersachsen fördert die Gründung einer Projektgruppe „Nachhaltige Mobilität“ der Fraunhofer Gesellschaft (FhG) mit 710.000 Euro für vier Jahre.

Das Land Niedersachsen fördert die Gründung einer Projektgruppe „Nachhaltige Mobilität“ der Fraunhofer Gesellschaft (FhG) mit 710.000 Euro für vier Jahre. Sitz dieser beim Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie angesiedelten Projektgruppe wird der Standort Wolfsburg der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfsburg hat weitere 750.000 Euro Fördermittel in Aussicht gestellt.

Der niedersächsische Hochschulstandort Wolfsburg wurde von der FhG bewusst auch wegen der Nähe zur dort vorhandenen Automobilindustrie um das Volkswagenwerk und dessen Zulieferer gewählt. Innerhalb der vierjährigen Projektphase werden die Umsatzerwartungen des Instituts geprüft, bei Erfolg wird in Wolfsburg eine eigenständige Einrichtung geschaffen, die dann vom Land Niedersachsen und dem Bund gemeinsam gefördert würde. Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann sieht in der Förderung der FhG-Projektgruppe auch eine Investition in die erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Wolfsburg.

Media Contact

Dörte Brankow idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer