Transferpreis WissensWerte

Erstmalig lobt der Förderverein Technologiestiftung Berlin e. V. den Transferpreis „WissensWerte“ aus. Mit dem Preis soll eine wissenschaftliche Entwicklung ausgezeichnet werden, die ein hohes Innovationspotenzial besitzt und deren Umsetzung in die praktische Anwendung bereits eingeleitet wurde oder zumindest zeitnah erfolgen könnte. Der Förderverein, der sich das Ziel gesetzt hat, Wissenschaft und Forschung zu fördern, möchte damit deutlich machen, dass die herausragende Wissenschaftslandschaft Berlins und Brandenburgs ihre Existenz langfristig ausbauen und weiter entwickeln kann, wenn sie die Möglichkeit ergreift, ihre Forschungs- und Entwicklungspotenziale anwendungsorientiert umzusetzen.

Zur Bewerbung um den Preis sind Wissenschaftler aller naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen einschließlich der Medizin und Mathematik an universitären und außeruniversitären Einrichtungen in Berlin und Brandenburg aufgerufen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von einer hochkarätigen Jury vergeben werden. Die Bewerbung kann sowohl durch Einzelpersonen als auch durch Personengruppen erfolgen und ist bis zum 30. April 2003 einzureichen. Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie bei Frau Karin Lemansky-Timm, Telefon 030 / 46 302 461 sowie unter der Internetadresse: www.transferpreis.de.

Die Preisvergabe wird im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung am
1. Juli 2003 stattfinden.

Verantwortlich: Frauke Nippel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Telefon: 46 302 502; E-Mail: nippel@technologiestiftung-berlin.de

Media Contact

Frauke Nippel idw

Weitere Informationen:

http://www.transferpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer